Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichenstunden BB 14.09.2011
#1
Hallo,

hier meine Ergebnisse von der heutigen Beobachtungsnacht. Zuerst musste der Mond herhalten. Das Seeing war bescheiden, jedoch zeigten sich am Terminator verschiedene hübsche Kraterformationen.

Furnerius stach mir gleich ins Auge, so dass ich Zeichneblock und Bleistift zur Hand nahm und loslegte...

Später kam natürlich Jupiter an die Reihe. Neben dem GRF und zwei deutlichen dunklen Wolkenstrukturen im NEB konnte ich deutlich die Wolkenwirbel hinter dem GRF erkennen. Io schob sich um Mitternacht hinter der Planetenscheibe hervor... es war ein wahrhaftig majestätischer Anblick. Ich hoffe meine "Bleistiftfotos" gefallen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

danke für die Rückmeldung. Es ist immer wieder eine Herausforderung. Gerade Mondkrater sind schwierig aufs Papier zu bringen und bedürfen hoher Konzentration, da die Schattengrenzen doch schon ordentlich schnell wandern.

Freu mich aber auch schon auf die nächste Gelegenheit. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

der Jupiter ist ja schon gut aber der Mondkrater ist einfach fantastisch.
Da müsste man wahrscheinlich Wochenlang das Bild (Fotografie) bearbeiten um so viele Details heraus zu bekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Ulf,

ich glaube schon, dass eine Fotografie von Mondkratern viel mehr Details zeigen kann, wenn die Bedingungen stimmen.
Das Seeing war nicht überwältigend, aber bei besten Voraussetzungen wird´s schwer mit der Zeichnerei, da man dann zu viele Feinheiten sieht und gar nicht weiß wie und wo man was auf´s Blatt bringen soll.

Da sind mittlere Vergrößerungen geschickter.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe heute eine Aufnahme von Jupiter in Astrotreff gefunden, die schön einen Vergleich zu meiner Zeichnung ermöglicht. Einfach ein wenig in Fitswork gedreht und schon passt´s. Sleepy

Markante Stellen habe ich mal im Foto gekennzeichnet. Auch die Wirbel hinter dem Roten Fleck sind deutlich, das ist offensichtlich. Der Mond auf der Aufnahme ist Europa; sein Schatten ist direkt am GRF zu sehen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste