Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Astro Stammtisch am 12.03.2009
#1
Hallo,

da isser wieder, mein Bericht zum Stammtisch. :-)

Zum 5. Astro Stammtisch trafen sich am 12.03.2009 um 19:00 Uhr in Volkach Stefan, Thilo, Alfred, Philipp, Bernd, Florian, Fabian, Fabian, Siggi, Alexander und ich.
Alfred brachte ein paar Astro Bücher mit die er sehr empfehlen und günstiger bekommen kann. Darunter das neue Nachschlagewerk des Oculum Verlages „Digitale Astrofotografie“ das neue Standartwerk zur Digitalen Astrofotografie. Außerdem noch den „Fernrohrführerschein“, auch vom Oculum Verlag, der nicht nur für unsere „Neuen“ Clubmitglieder zu Empfehlen ist.
Ich hatte die letzten zwei Ausgaben der Zeitschrift „Interstellarum“ dabei in denen Interessante Artikel zu finden waren, z.B. wie ein Himmelspanorama entsteht oder wie man Live View bei Canon DSLR Kameras zur Astrofotografie nutzen kann.
In der neuen Interstellarum #63 zeigte uns Siggi zwei seiner überaus gelungenen Bilder die veröffentlicht wurden.
Danach diskutierten wir über die Gründe warum der Workshop Teleskope am vergangenen Samstag ausfallen musste und sprachen über einen neuen Termin. Da aber das Wetter immer noch sehr unbeständig und die Bodenverhältnisse schlecht (Matsch) sind verschoben wir den Workshop noch einmal um eine Woche auch wenn für Samstag den 14.03.2009 besseres Wetter gemeldet ist. Die Langzeitprognose für Samstag den 21.03.2009 sieht vielversprechend aus so dass es dann vielleicht endlich klappen könnte.
Die Nächsten Termine die anstehen sind einmal der 7. Astronomietag am 04.04.2009 und das 3.VTT auf dem Kreuzberg.
Für den 7. Astronomietag beschlossen wir dass wir wieder zwei Veranstaltungen, einmal in Kitzingen (Eherieder Mühle) und einmal in Volkach (Sternwarte bei Stefan) abhalten werden.
Für das 3.VTT überlegten wir uns das dieses mal die Zufahrtsstraßen abgesperrt werden müssen damit die Besucher nicht wieder bis vor die Teleskope mit Fernlicht fahren. Außerdem wurde angeregt das mindestens zwei Personen an jedem Teleskop stehen sollten um den Ansturm der Besucher besser begegnen zu können. Den Gedanken dass wir einen Tag nur für Teleskopbesitzer machen könnten verwarfen wir wieder denn, und da waren alle der Meinung, das VTT soll komplett für die Öffentlichkeit sein.
Jetzt folgten intensive Gespräche über alle möglichen Astronomischen Themen wie z.B. Teleskope, Montierungen, Okulare, Astrofotografie, Sonnenflecken und Weltraumteleskope.
Am Schluss überlegten wir noch einen neuen Termin und Ort für den 6. Astro Stammtisch und einigten uns auf den 07.04.2009 um 19:00 Uhr in Schweinfurt. Den genauen Ort werden die Schweinfurter noch bekanntgeben.
Um 23:30 Uhr beendeten wir den 5. Astrostammtisch bei dem alle wieder der Meinung waren das er sehr gelungen war.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste