Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteln mit Mond und Mars
#1
Hallo Forumsmitglieder,

für mich gab es heute die Möglichkeit ein wenig zu beobachten. Um 21.30 Uhr hab ich mein Teleskop auf unserer Hofeinfahrt aufgebaut. Mein Beobachtungsplatz ausser der Ortschaft ist ja zugeschneit.
Nachdem ich aufgebaut hatte, hab ich gleich mit dem Beobachten begonnen. Es zocken öfters mal Wolken durch das Bild, daher konnte ich nur den Mond betrachten, da der Mond durch die dünnen Wolken schien.
Das Seeing ist zwar nicht der Hit, aber schöne Strukturen zeigten sich auf dem Mond. Copernicus, Cassendi, Plato....konnte ich gut betrachten. Feinheiten wie das Alpental leiter nicht.
Die Wolken lockerten sich um 22.30 und das Thermometer zeigt mir schon -9°C. Nun sah ich den Mars, der Recht nahe am Mond stand. Big Grin
Hier ein Foto:
   
Natürlich wollte ich ihn mir noch anschauen, als scheibe kein Problem. Beim 10" Okular (120 Fache Vergrößerung) hab ich nur mit Mühe die Polkappe unterhalb des Mars sehen können. Durch die Wackelmontierung versuchte ich mit einer Hand den Tubus ruhig zu halten, was mir auch gelang. Mehr wollte ich auch nicht versuchen.Tongue
Um 23.15 und -11°C hab ich abgebaut. War ein schöner Abend und das Spechteln nach der langen Pause hab ich genossen.Smile
Wünsche allen Clear Skys
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste