Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das erste 3" Okular (?) - kommt es?
#1
Hallo,

ES stellt auf Facebook das erste 100 Grad 30mm Okular mit 3" Anschluß vor. Ist noch ein Prototyp und ob es kommt, weiß man noch nicht. Auf a.de meinte einer, das sei wohl eine "Wohnung für eine Kleinfamilie"...
- Wohl zurecht!
Schaut selbst:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=5...d_activity

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

3" wer soll so etwas benutzen und vor allem wer soll das bezahlen, ganz zu schweigen vom Gewicht.

Kann man mit 3" ein größeres Gesichtsfeld verwirklichen als mit 2" (Aktuell 120°!) oder warum 3"?

PS. Bist du bei FB?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

klar, die Feldblende ist größer und daher auch das wahre Gesichtsfeld am Himmel. Nur muss man bei den meisten Teleskopen einen neuen Okularauszug mit 3" kaufen, sowie einen 3" Zenitspiegel und die Optik muss die 3" auch noch ordentlich ausleuchten...na ja, ziemlich viele Einschränkungen wie ich finde.

Grüße aus dem nebligen WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Salve liebes Forum,

Ich kann noch groesser und noch viel teurer Big Grin
Vor ueber 12Jahren hatten wir bei Pentax ein XL-60 im Angebot.
Da damals drei Zoll Focuser noch nicht greifbar waren wurde das
Okular mittels M84x1 Gewinde am Focuser direkt befestigt.
Der gerade Einblick war echt anstrengend da.....ist ja klar ....es keinen Zenithspiegel in dieser groesse gabTongue

Der Preis, damals noch in DM, war schlappe 9199,- DM
Dieses Okular haben wir glaub ich nur einmal verkauft.

Ich hatte den riesigen Trum diverse Male auf den Messen dabei.
Das Interesse war stets enorm ....es hat aber niemand die Kaffedose bei mir gekauft .


Saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#5
...die spinnen die Römer... Wink

Hallo Gio,

und wie war die Abbildung dieses Monsterokulars? Wurde das mal in der Praxis getestet? Was wog denn das Linsenpaket?

Wenn das soweit kommt, dass 3" Standard wird, dann bin ich auf das erste Bino gespannt. Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

"PS. Bist du bei FB?"
-Verstehe ich nicht, was ist FB?

Zum Okular: Tassilo meine ja auch, es sei noch nicht sicher, ob dieses Okular (ist ja ein Prototyp) überhaupt kommt. Aber Frank hat schon recht und ich glaube, aufgrund der rasanten Optikentwicklung der vergangenen 15-20 Jahre geht die Tendenz wie im Sport: weiter, höher, schneller.

Die 3" Auszüge vermehren sich ja derzeit, da auch die Kameras immer größer werden. Fotografisch setzt sich so langsam das alte KB-Format immer mehr durch, also Chips mit 24x36mm. Ich habe es ja an meinem Refraktor gesehen (testweise). Bei 24x36mm vignettiert das lange 2" Auszugsrohr des Refraktors ganz schön! In einigen Jahren werden sich die OAZ in 3" durchsetzen. Und die Okulare? - In meinen Augen eigentlich Blödsinn, wird wohl nur gemacht, weil zuviele Leute wohl zuviel Geld haben. Notwendig ist das wohl nicht. Ich bleibe bis ans Lebensende bei meinen Ethos, mag kommen was will.

Und Uwe: 3" Bino? Da müsste man Elefant oder Stier sein, um den Augenabstand zu haben. Ich glaube, das geht garnicht, wenn man sich mal das vorgestellte Okular anschaut.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Salve Collegi,

ob solche dicken Brummer wirklich Sinn machen wo es doch kein Zubehör für diese gibt sei dahin gestellt. Erfolgreich werden die Kaffedosen wohl nie werden da es keinen großen Markt hierfür gibt. Die Zahl der Geräte für diese Größe ist mehr als beschaulich. Die Belastung auf die Focuser steigen dank des Gewichtes vom Mamut-Zenithspiegel und Kaffedose auf ein unkontrollierbares Maß
Auf dem privaten Amateur-Bereich liegen die verwendbaren Brennweiten der Teleskope in der Regel auch deutlich unter 3m. Wer spechelt schon darüber hinaus??? ...außer mir eventuellRolleyes

Hier noch ein kleiner TIP für die "Dicken" unter unter uns.
Bresser hat ein supergünstiges 56mm Plössel mit 52° Gesichtsfeld für schlappe 89€. Verwende es selber am 16"SC und bin absolut Begeistert vom Preisleistungsverhältnis.

Damals habe ich zwar durch das XL-60 geschaut und dieses ausgiebig getestet aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr über Qualität und Ergebnis.
Vor über 12 Jahren gab es auch nicht wirklich ernsthafte Konkurenz zu den XL´s. Die XL´s haben wie die Nagler und PanOptic´s Maßstäbe in puncto Qualität und Gesichtsfeld gesetzt.

Pentax XL-60 SMC
Brennweite: 60mm
Linsenkonstruktion: 5 Elemente in 4 Gruppen
Eigengesichtsfeld: 65 Grad
Augenabstand: 44,5mm
Vergütung: Pentax SMC auf allen optischen Flächen
Teleskopanschluß: M84x1 Schraubgewinde
Filtergröße: M77x0,75 Schraubgewinde
Länge: 253mm
Gewicht: 1.650g

Hier findet Ihr noch ein paar Infos zum Okular XL-60
http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com...092005.pdf

saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#8
Hallo Giovanni,

...da könnte ich ja alle meine Filter der Mamiya RB-67 und der 645 verwenden... (sorry, ich habe keine Pentax 67..).
77mm Filtergewinde, was würde da wohl ein 0-III Filter kosten? - brrrr...

Das Bresser kenne ich übrigens, es wurde mal in S&W getestet, oder wars Interstellarum? Jedenfalls waren die Tester vollauf begeistert von diesem Okular und dessen ausgesprochen günstigen Preises.

3 Meter Brennweite?
Hatte ich als SC auch schon, war schon toll am Planeten. Ganz so selten sind die ja auch nicht, zumindest als RC oder SC Optiken. Geht heute ja bis 16" (bei Meade). Ralf Mündlein hier bei uns hat ihn und es ist immer ein Genuß, da mal durchzuschauen. Leider hat bei mir die Gabelmontierung ihren Geist aufgegeben und ich habe es verkauft. Heute würde ich es mir als reinen Tubus wieder kaufen, dann als ACF, da haben wir mehrere als 10" in unserer Gruppe. Aber dazu muß erst einmal die WAM wieder hergerichtet werden.
Machst Du so etwas auch? Da müssten die Escap-Motore dran (sind vorhanden, allerdings fehlen noch die Getriebe) und eine FS-II Steuerung. Die Boxdörfer ist in die Jahre gekommen und ist mir zu langsam, kein GOTO möglich (es sei denn, man wartet eine halbe Stunde, bis das Scope endlich dort ist...)

Lieben Gruß
Winfried

so sah es mal aus in der Sternwarte...
       

Im Hintergrund übrigens mein alter Lichtenknecker AK-127/1100mm, noch gebaut vom "alten" Lichtenknecker. Leider auch Historie.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

FB = Facebook
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

nein, bin ich nicht, werde ich auch nicht...

Gruß
Winfried

..und wieder weg, habe heute keinen guten Tag
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

dachte nur weil du auf FB verlinkst.

PS. Ich auch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

scheint so, als das, was ich gelesen habe, von FB stammt. Ich selbst werde dort nie aktiv sein.

Habe das nur "aufgeschnappt" und wollre es weietrreichen.

Gruß
Winfried

... im Büro, drüben im Haus komme ich nicht ins internet, weiß der Geier warum...(w-LAN)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo.

Eine "Diskussion" dazu gibt es auf Astronomie.de:
Neues ES 30mm 100°

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#14
Hallo Leute,

zum Pentax XL-60 SMC, 44,5mm Augenabstand!!! Geht’s noch? Da können ja zwei Leute gleichzeitig reinschauen, wozu da noch ein Bino? Das sind schon bombastische Werte! Ich kann mich noch gut an die Delos Okulare von Frank mit ihren gigantischen 20mm Augenabstand erinnern, wie mag das wohl erst mit über dem doppelten sein =o)

Ein Glück habe ich ein 4“ OAZ. Da kann kommen was will Heart
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian,

der Augenabstand mag nett sein, wenn man in den Hochalpen beobachtet. In unseren Breiten ist das Umgebungslicht so hell, daß man da ja kaum noch etwas sehen würde.
Da muß man das Auge schon mit 2 Händen schützen, um noch etwas zu sehen!

Dinge gibts, die keiner braucht...
Habe das Okular bzw. dessen Ankündigung ja nur eingestellt, um für etwas Belustigung zu sorgen. - MEINE Gegengewichte bleiben auf der Gegengewichtsstange....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste