Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC-Kofferauskleidung für Montierung
#1
Hallo zusammen,
Vor einem knappen Jahr hatte ich die ersten Versuche unternommen, mir eine passende und sauber zugeschnittene Kofferauskleidung für meine Montierung (Vixen GP-D2) herzustellen. Zuerst wollte ich dem Schaumstoff mit einem frisch abgezogenen Küchenmesser zu Leibe rücken. Jedoch wär der Schnitt nicht sauber und und alles andere als Gerade. Auch andere Messer wie Cutter, Bajonett oder Stechmesser brachten keine befriedigenden Ergebnisse.
Zu einem späterem Zeitpunkt wollte ich den Schaumstoff mit einem "heißen Draht" in Form zu bringen. Dieser bestand im groben aus einer Gitarrenseit und einem kurzschlusssicherem Trafo. Allerding funktionierte es lediglich mit Styropor bis 30mm. Alles was stärker war wurde nur noch angeschmort bzw. ungleichmäßig geschnitten.

Letztendlich habe ich mir die Kofferauskleidung bei Schaumstoff Wegerich (myschaumstoff.de) zuschneiden lassen. Dazu habe ich via Google Sketch die Schnittvorlage erstellt. Das benötigte Format ist ".dxf". Allerdings musste ich die Schnittvorlage unter der AutoCAD-Version "R12" bzw. "2000" einschicken. Das komlette AutoCAD gibts als kostenlose 30-Tage Testversion. Damit die Vorlage verwendet werden kann, mussten alle Polylinien in Linien und Bögen aufgelöst werden.
Das Ergebnis schaut dann so aus:
   
Insgesamt belaufen sich die Kosten auf knapp 81€. Die Aufteilung ist wie folgt:

Zuschnitt PU RG 50/75 gelb, 2 Stück, Maß: 48 x 36.5 x 4cm 16€
CNC- Zuschnitt PU RG 50/75 gelb, Maß: 48 x 36.5 x 12cm 30€
CNC-Gebühr/Programm erstellen 25€
Versand 10€

Gruß
Simon
Folgenden 3 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas (09.04.2014), Gerhard (10.04.2014), Ulf (09.04.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas (09.04.2014), Gerhard (10.04.2014), Ulf (09.04.2014)
#2
Hallo Simon,

sieht sehr sauber und professionell aus. Daumen hoch

War der Koffer auch dabei oder hattest du den schon?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
den Koffer (Peli Case 1600) habe ich seperat, gebraucht gekauft.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Simon,

Danke für den Tipp. Daumen hoch

Ich habe zwar keinen Koffer, sondern ein gebrauchtes Flightcase, das ich für mein "mobiles Equipment" verwenden möchte, aber das Problem ist eigentlich das selbe - zudem mir Schaumstoff Wegerich schon länger ein Begriff ist.

Grüße vom "Schwabenmeer",

Andreas
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#5
Hallo Simon,

die Fa. Wegerich hat mir bislang alle Polster und Matratzen für meine Wohnmobile geschnitten. Und das schon seit 1986. Die Firma ist echt gut und für mich in solchen Dingen die Nummer eins hier in der Gegend.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste