Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag in Gerchsheim
#1
Hallo,

mal vorab ein kurzer Bericht, Bilder folgen morgen.
Natürlich war es bei uns genauso bedeckt wie überall in Franken.

Um 16:00 hatten Mathias (aus Hagen) und ich trotzdem die Absperrungen der Straße aufgebaut und wenigstens unsere Teleskope aufgebaut. Ab 18 Uhr waren wir dann komplett, 8 Personen und 12 Teleskope standen auf der Straße.
Obwohl nichts zu sehen war, kamen einige Leute interessenhalber aus dem Dorf, einige auch aus Würzburg und Grünsfeld. Gut 8-10 Kinder im Grundschulalter schubsten die Dobsond, doch außer der Kirchturmspitze und einigen Windrädern konnten wir nichts zeigen. Einige Kinder von Sonnenfinsternistag waren mit ihren Eltern gekommen.

Um 19 Uhr gab es die für 01 Uhr projektierten Würstchen mit Kartoffelsalet und 3" Okulare" (alkoholfreies Bier...).

Doch wie ließen nicht locker, hingen die ganze Zeit am Internet. Um 23 Uhr sollte es frei werden. Pünktlich um 23:15 war es soweit, der Himmel war völlig offen, wenn auch die Transparenz nur so halbwegs gut war. Bis 1:20 haben wir beobachten können, leider mehr oder weniger alleine unter uns, dann brachen wir um 2 Uhr ab. - Es hat sich trotzdem gelohnt, wir hatten sozusagen einen vorgezogenen Gerchsheimer Stammtisch.

Gruß
Winfried und Dank an alle, die kamen
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), marcmiller (23.03.2015), Thori (22.03.2015), Ulf (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), marcmiller (23.03.2015), Thori (22.03.2015), Ulf (22.03.2015)
#2
Hallo Winfried,
War trotz des anfangs schlechten Wetters ein toller Abend,und wir hatten viel Spaß.
Vielen Dank für eure Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung!
Bis demnächst
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

danke schon mal für die Vorlage. Dann ergänze ich mal mit meinen Eindrücken... es kam wie es kommen musste: ausgerechnet der gestrige Samstag war der schlechteste Tag in dieser "Schönwetterlage". Die ganze Woche Sonnenschein und ordentliche Bedingungen und dann diese dichte Wolkensuppe. Nun gut in Gerchsheim waren wir trotzdem zuversichtlich und hielten bis gegen 20.00 Uhr die Stellung an den Rohren. Schließlich hat Winfried alles vorbereitet und gemeinsam mit Lucia für das leibliche Wohl gesorgt. Wir, das waren Thomas, Simon, Rupert, Hans, Mathias, Winfried und ich.

Als Teleskope standen in der Sternwarte der 127 ED und auf der Straße der 6"MN auf EQ6, 14" Ulugh Beg, 8" Galaxy Dobson, Mathias 10" Dobson, Ruperts Tal 110 und mein 115 TMB No 83 bereit.

Trotz des Wetters kamen doch einige Leute vorbei und informierten sich über unser Hobby und die Astronomie. Sehr gefreut hat mich, dass aus meiner Klasse 8 Kinder und zwei Geschwister extra gekommen waren. Die Eltern zeigten sich interessiert und stellten Frage um Frage.

Die Jungs schnappten sich dann Mathias 10"er und hielten auf die umliegenden "Sehenswürdigkeiten" wie Windräder oder die Kapellenspitze.

Ich musste versprechen, dass wir den Abend nachholen, wenn die Bedingungen passen. Das werde ich einlösen. Über Unterstützung wäre ich dann dankbar. Infomaterial haben sich die Kinder natürlich auch gleich besorgt. Das können sie beim aktuellen Thema "Unsere Erde im Weltall" gut gebrauchen.

Als es dann dunkel wurde verabschiedeten sich unsere Besucher und ich baute meine Gerätschaft ab. Wir ließen aber voller Hoffnung mal die Dobsons draußen, denn Meteoblue hatte ab 23.00 Uhr klaren Himmel prognostiziert. Über die anderen Wettervorhersagen sag ich jetzt mal besser nichts. Angry So zogen wir das Abendessen vor und hatten weitreichende, weltbewegende Themen die uns das ein oder andere Mal zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken brachten. Auf dem Tisch machten die Zeichenbücher der franz. Autoren und meine Zeichenmappe die Runde.
So verging die Zeit, wie auch an unseren Stammtischen ruck zuck. Pünktlich zur vorgegebenen Zeit blitzten erste Sterne durch die Lücken. Mit Rotlichtlampe und Deep-Sky-Reiseatlas bewaffnet schubsten wir die Geräte in Richtung lohnender Stellen.

Von Jupiter ausgehend stellte ich zuerst M 104, die Sombrero Galaxie ein. Winfried schnappte sich M 81/82 und Lovejoy, während Hans, Mathias und ich auf M 51 zielten. M 108 durfte nicht fehlen. Gewitzelt und Gestichelt wurde natürlich auch noch zwischen durch. Originalton Mathias: "Da kommt der Goto-verwöhnte-Hobbyastronom, will uns etwas ins Okular schubsen... und schafft das auch noch!!" Ein schnelles: "Der Auszug hier ist aber auch´ne Vollkatastrophe!!" von mir wurde mit "Ist halt Premium!!", gekontert. Das macht gemeinsames Beobachten aus Smile

Auch einen der offenen Haufen in Auriga ließen wir durch das Okular laufen. Ich meine es war M 38. M 3 stand scheinbar noch in irgendwelchen Luftschlieren und zeigte sich nicht so prächtig wie sonst.

Zenitnah sah es deutlich besser aus. Man braucht halt dann eine Leiter... oder man heißt Simon und ist groß genug gewachsen Wink

   

Markarians Galaxienkette konnten wir selbstverständlich abfahren. Die Durchsicht war jedoch nicht ideal und die Sterninseln gaben nur zögerlich ihre Fotonen Preis. NGC 4565, die tolle Edge-On mit ihrem Staubband war dagegen für mich das High-light des Abends und....das "finale" Objekt, denn danach zogen wieder Wolkenfelder und Dunst durch. Es war jetzt kurz vor 1.00 Uhr.

Gestern wurde mir dann wieder bewusst, wie glücklich wir uns hier mit unseren Himmelsverhältnissen schätzen dürfen. Mathias der aus dem Pott heraus kaum Deep-Sky-Freuden erleben darf und auch Hans und Rupert geraten über ihre Standorte nicht gerade in Begeisterungsstürme.

"Den Himmel hier bei euch kann man leider nicht kaufen!", war ihr hartes Fazit. Und wenn man dann noch einen 10" ACF einsetzten kann.... RolleyesDaumen hochBig Grin ...(mein 0,73 bleib gestern ob der Umstände auf der Rückbank im Kindersitz festgeschnallt)

Eine kleine, letzte Abschlussaufwärmrunde nutzten noch Simon, Mathias, Winfried und ich für weitere Fachsimpeleien. Dann war wirklich Schluss.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Herbipollution (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), marcmiller (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Herbipollution (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), marcmiller (23.03.2015)
#4
Super Berichte und tolles Durchhaltevermögen habt ihr gezeigt, was sich am Ende doch gelohnt hatte.
TollDaumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
So Leute,

wie versprochen, ein paar wenige Impressionen des Astronomietages 2015.

Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
   

Die riesige Torte war übrigens ein Mitbringsel von Mathias. Mann war die gut....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (24.03.2015), Florian B. (28.03.2015), Gerhard (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (24.03.2015), Florian B. (28.03.2015), Gerhard (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
#6
...

und noch drei junge Forscher an der Vermessung des Windrades.
Zumindest den Kindern hat es trotz schlechtem Wetter und s..kälte gefallen

Gruß
Winfried

   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (24.03.2015), Florian B. (28.03.2015), Gerhard (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (24.03.2015), Florian B. (28.03.2015), Gerhard (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
#7
Hallo Winfried,

vielen, vielen Dank für die hübschen Fotos. Meine Schüler werden sich freuen, wenn ich ihnen die Schnappschüsse präsentiere. Kleine Forscher halt... Rolleyes

Ich denke, wenn das Wetter mal passt, dürfen sie nochmal deine Sternwarte besichtigen und einen Blick ins All werfen. Dass sie so Zahlreich am Astronomietag dabei waren, ist schon toll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
So,

und hier kommt noch der Zeitungsbericht der Fränkischen Nachrichten vom 13.3.2015.
Ein, so finde ich, gut geschriebener Artikel, allerdings mit vielen Vorgaben von mir, die man dort aber gerne annahm. Immerhin hat man dem Ereignis eine halbe Seite gewidmet.

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (27.03.2015), Herbipollution (06.04.2015), Simon (27.03.2015), Ulf (27.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (27.03.2015), Herbipollution (06.04.2015), Simon (27.03.2015), Ulf (27.03.2015)
#9
Ich muss auch nochmal danke an Winfried und Lucia sagen.
Das war wirklich ein klasse Astrotag Smile

Ich bin immer wieder gerne bei euch in der Gegend, von eurer
Beobachtungskultur könnten sich hier einige ein Stück abschneiden.


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#10
Hallo Mathias,

... bin gerade am überlegen, ob wir den 8" Dobson mit nach Saint Maurice nehmen. Platz im Transit haben wir ja zur Genüge. Im Klostergarten kann man ungestört beobachten, zumindest in Zenitnähe. Hochzufahren lohnt wohl nicht, da gibt es Nacht-Skipisten mit Beleuchtung, aber die liegen hinter dem Berg.

Ich schau mal...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (02.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (02.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste