Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Teleskoptreffen 1. Versuch
#1
Hallo,

am 11.04.2015 wollten wir uns zum 2. Teleskoptreffen des Forum Stellarum auf dem Kreuzberg zwischen Volkach, Northeim und Sommerach treffen.
Die ganze Woche hatten wir sehr gutes Wetter aber am Samstag zog es sich immer mehr zu und am Abend war es fast vollständig bedeckt. Da auf dem Satellitenbild hinter dem Wolkenband das quer über Europa lag keine Wolken mehr zu sehen waren hofften wir das es schnell genug vorankommt und uns vielleicht bis 21:00 Uhr den Himmel frei gibt.
Aus diesem Grund trafen wir uns trotz fast geschlossener Wolkendecke und kaltem Wind am Beobachtungsplatz ab 18:30 Uhr. Gekommen waren Thomas, Rupert, Gerhart, Bernd, Uwe, Dennis, Johannes mit Freundin, Philipp, Jörg und ich.
Gerhart hatte die überarbeitete Rockerbox von Uwes Dobson und Uwe den Newton dabei so das wenigsten ein Teleskop aufgestellt wurde. Die anderen Teleskop blieben alle in den Fahrzeugen da der Wind recht stark war und es zudem ab und zu ein wenig nieselte.
Um wenigstens etwas Astronomisches zu sehen zeigte uns Jörg auf seinem Tablet viele Bilder die er bei seiner Reise in Neuseeland gemacht hatte wie zB. Die Große und die Kleine Magellansche Wolke und den auf dem Kopf stehenden Orion.
Die Planetariumsprogramme auf den Handys zeigten uns, wenn wir sie auf den Wolkenverhangene Himmel richteten, was wir alles hätten sehen können.
Dennis hatte seine Quadcopter dabei der aber auch wegen dem heftigen Wind nicht gestartet werden konnte.
Gespannt schauten wir auf die Satellitenbilder, die uns die Smartphones trotz schlechter Internetverbindung anzeigten, ob sich die Wolken nicht doch noch verziehen würden aber den gefallen taten sie uns natürlich nicht.
Kurz vor 21:00 Uhr kam eine Wolkenlücke die für gut 10 Minuten den Blick auf Venus und Jupiter frei gab und so konnten wir wenigstens diese einen Moment sehen. Genau in dieser Zeit überflog uns die Internationale Raumstation ISS so das wir auch sie zwischen den Wolkenlücken sahen. Den nahen Vorbeiflug an der Venus konnten wir leider nicht beobachten da sich zu diesem Zeitpunkt die Venus schon wieder hinter den Wolken versteckte.
Um 21:15 Uhr beendeten wir diesen Samstag Abend Plausch an der frischen Luft mit der Hoffnung das sich bald ein neuer Termin findet an dem das Wetter mitspielt und wir gemeinsam beobachten können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.04.2015), Karsten (15.04.2015), Uwe (15.04.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.04.2015), Karsten (15.04.2015), Uwe (15.04.2015)
#2
....und ich?! Dodgy
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#3
...dabei Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Daumen hoch Big Grin
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste