Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eröffnung des Planetenweges und der Beobachtungsplattformen auf der Hohen Geba
#1
Hallo Sternfreunde
Am Samstag , 9.April 2016 werden auf der Hohen Geba -einem 751m hohen , kahlen Bergrücken in der thüringischen Rhön
ein Planetenweg und einige Beobachtungsplattformen ( mit Stromanschluß für Teleskope ) eröffnet .Es werden aus ganz Deutschland
 Amateurastronomen mit Teleskopen erwartet . Die Veranstaltung ist Teil eines ganjährigen astronomischen Veranstaltungs-
programm des " Sternenparks Rhön " . Das Veranstaltung beginnt bereits um 14 Uhr mit Vorträgen und Vorstellung der
geschaffenen Einrichtungen .Auf dem Berg ( ehemals zur DDR-Zeit russisches Militärsperrgebiet ) gibt es auch eine sehr geräumige , bewirtschaftete Berghütte mit guter , bürgerlicher Küche ! Nähere Infos zum Programmablauf unter " www. hohe-geba . de  oder
googeln -"Eröffnung Sternenpark Hohe Geba" ! Bei passendem Wetter will ich auf jeden Fall mit einem Teleskop teilnehmen. Vielleicht
hat jemand auch aus dem Forum Zeit und Lust mitzumachen . Die Hohe Geba ( ich war schon einige Male oben ) ist ein
super Aussichtsberg mit fantastischer Sicht und liegt knapp an der bayr. Grenze in Thüringen neben dem Ort Helmershausen.
Man fährt über die A71 bis Ausfahrt Mellrichstadt ,weiter über Stockheim , Wilmars ,Helmershausen ,den Ort Geba auf den Berg .
Parkplätze sind reichlich vorhanden  - direckt nahe den Beobachtungsplattformen . Vielleicht ruft mich jemand an
( Tel :09771 / 991813 ) , dann könnten wir evtl. gemeinsam fahren ??
Grüße Werner
Folgenden 9 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (07.04.2016), Christoph (07.04.2016), Florian B. (07.04.2016), Georg (07.04.2016), Gerhard (07.04.2016), joko (08.04.2016), Ulf (07.04.2016), Uwe (08.04.2016), Wolfgang.F (07.04.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (07.04.2016), Christoph (07.04.2016), Florian B. (07.04.2016), Georg (07.04.2016), Gerhard (07.04.2016), joko (08.04.2016), Ulf (07.04.2016), Uwe (08.04.2016), Wolfgang.F (07.04.2016)
#2
Hallo Werner,
wenn alles klappt, werde ich morgen gegen 13:00 Uhr auf der Hohen Geba ankommen. Ich werde den 16" Dobson und das PST mitbringen. Daher werde ich seperart fahren.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Gerhard (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Gerhard (08.04.2016)
#3
Hallo Werner,

da ich heute nicht auf den Kreuzberg, Volkach kommen kann Angry , werde ich morgen zu euch in die Rhön fahren Rolleyes .
Ich fahre auch selber, da ich trotz ungünstiger Vorhersage meinen Refraktor auf der EQ6 mitbringen werde.
Vielleicht haben wir Glück und können wenigstens ein bisschen Sonnenbeobachtung machen.
Ich versuche auch so gegen Mittag oben zu sein.
Sollte das Wetter garnichts hergeben, werden wir halt in der "Meininger Hütte" einen Tee oder Kaffee trinken Cool

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Werner,

Ich komme auch vorbei, habe morgen Vormittag aber noch einen Termin zum Reifenwechsel.
Da für abends viele Wolken vorhergesagt sind, werde ich nur mein kleines Lunt Sonnenteleskop
Mitbringen. Simon ist ja mit großem Gerät vertreten. Volkach heute Abend scheint ja wohl auszufallen.

Gruß an alle und bis morgen

Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste