Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experiment Planetenkamera geht weiter: M 51? :)
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich schon mal den Kugelsternhaufen M3 mit der "Planetenkamera" ASI 120MM aufs Korn genommen hatte, wollte ich es noch mal wissen: Geht da noch mehr...?

Ich habe dann mal die "Strudelgalaxie" M51 versucht. Mit Mag 8.4 ist das von der Helligkeit her natürlich schon eine andere Hausnummer als ein Kugelsternhaufen mit ca. Mag 6. Es war ein Belichtungszeit von 60 Sekunden bei Gain 70% erforderlich, um die Galaxie aufs Bild zu bekommen; das heftige Bildrauschen ließ sich in der Nachbearbeitung mit Darkframes ganz in den Griff bekommen.

[Bild: 26260698484_3b38770e6d_o.jpg]

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, diesen Weg weiter zu verfolgen und evtl. noch einen Satz LRGB-Farbfilter anzuschaffen.

Der Charme an der Sache:

- Die Belichtungszeiten (und damit der Aufwand für Nachführung / Guiding) sind deutlich kürzer als bei der DSLR.
- Scharfstellen geht einfacher, wenn man das Ziel tatsächlich sehen kann (mit der DSLR muss ich immer erst einen hellen Stern zum Fokussieren ansteuern und dann auf das eigentliche Objekt schwenken)
- Der 1/3" Chip der ASI120MM mit den winzigen Pixeln macht es möglich, mit einem relativ kleinen Instrument (z.B. mein ED 80/600) ein Deep-Sky-Objekt formatfüllend aufzunehmen, das ich per DSLR nur sehr klein im Weitfeld abbilden kann. Die Simulation aus Stellarium zeigt die Bildausschnitte:

[Bild: m51.1.jpg]
ED 80/600 mit ASI 120MM

[Bild: m51.2.jpg]
ED 80/600 mit EOS 500D(a)

Hmm... weiterbasteln? Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (07.05.2016), Christoph (11.05.2016), Florian B. (07.05.2016), Georg (08.05.2016), Gerhard (10.05.2016), Herbipollution (11.05.2016), Ulf (07.05.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (07.05.2016), Christoph (11.05.2016), Florian B. (07.05.2016), Georg (08.05.2016), Gerhard (10.05.2016), Herbipollution (11.05.2016), Ulf (07.05.2016)
#2
Hallo Wolfgang,

interessante Sache, muss ich auch mal versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das ist schon ein super Ergebnis und das vom Chip einer ungekühlten "Planetenkamera".
Zuerst meinte ich gelesen zu haben, dass Du nur 60 Sekunden belichtet hast, aber das kann nur die Zeitdauer der einzelnen Aufnahmen vor dem Stacken sein (-falls das nicht der Fall sei, verstünde ich die Welt nicht mehr, ob der satten Aufnahme).

Wie lange hast Du denn insgesamt belichtet? - Ich denke, Deine Experimentierfreudigkeit wird uns hier noch weitere schöne Bilder bescheren
Gruß Martin
Zitieren
#4
Das waren 60 x 60 sec. , also eine Stunde kumulierte Belichtungszeit.

(10.05.2016, 10:37)Martin.F schrieb: Hallo Wolfgang,

das ist schon ein super Ergebnis und das vom Chip einer ungekühlten "Planetenkamera".
Zuerst meinte ich gelesen zu haben, dass Du nur 60 Sekunden belichtet hast, aber das kann nur die Zeitdauer der einzelnen Aufnahmen vor dem Stacken sein (-falls das nicht der Fall sei, verstünde ich die Welt nicht mehr, ob der satten Aufnahme).

Wie lange hast Du denn insgesamt belichtet? - Ich denke, Deine Experimentierfreudigkeit wird uns hier noch weitere schöne Bilder bescheren
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste