Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BeobachBeobachtungsnacht auf der Hohen Geba am 23.6.2016
#1
Gestern , am 23.6.2016 kam ich gegen 20,45 Uhr auf der Hohen Geba in der Vorrhön an . Mit meinem 16" Dobson
wollte ich insbesondere im Bereich " Jagdhunde " und " Großer Bär " auf Galaxienjagd gehen . Für die hellen Planeten
Jupiter , Mars und Saturn hatte ich einen Großfeldrefraktor von TS mit 6" /f5,9 auf einer AZ-EQ5 Goto -Montierung dabei.
Am Beobachtungsplatz war ich der Einzige -an den Plattformen hat sich seit der Einweihung im April ( wo mehrere vollmundige
Reden zum Ausbau und zur Benutzung gehalten wurden ) absolut nichts getan . Die Stromversorgung ist immer noch nicht
installiert ( nur Kabel ragen aus dem Boden ! ) , als Windschutz stehen einige Pfosten an den Plattformen , rings um diese
steht das Gras meterhoch.
Meine Geräte hatte ich schnell aufgebaut . Der Himmel war klar und zunächst konnte ich einen wunderschönen ,roten
Sonnenuntergang hinter der hohen Rhön genießen .Insgesamt war es allerdings in Horizontnähe sehr dunstig !Langsam brach
die Dämmerung herein und bald traten die ersten Lichtpunkte hervor . Schon ziemlich weit im Westen Jupiter , im Süden Mars und links daneben -etwas höher Saturn .Das waren auch meine ersten Beobachtungsobjekte mit dem Refraktor - Jupiter scharf mit deutlich
sichtbaren Wolkenbändern und den 4 galiläischen Monden - er stand auch relativ hoch über dem Dunstgewabere . Mars -sehr hell
und trotz Filter ohne erkennbare Strukturen - er stand nahe am Dunstrand .Saturn - oft matschig verschwommen - zwischendurch
aber wieder scharf mit erkennbaren Wolkenbändern und zwei gut sichtbaren Monden .Die Cassiniteilung war manchmal deutlich zu sehen - oft ging sie aber im Gewabere unter . Inzwischen waren auch die ersten Sternbilder Skorpion , das Sommerdreieck , Herkules , - Bootes mit Arktur , im Nordwesten der große Wagen hervorgetreten . Insgesamt war aber der Himmel sehr aufgehellt ( kurze , helle Nächte ) , so dass
die schwächeren Sternbilder fast nicht sichtbar waren . Vom kleinen Wagen waren nur Polaris und beide hintere Kastensterne zu
sehen . Die Bedingungen setzten meiner Absicht Galaxien zu beobachten deutliche Grenzen , so dass ich mit dem Dobson
nur die hellen Funzeln ( Ringnebel , Hantel , M11 ,M13 ,M92 ,M3 ,etc . ) angesteuert habe .Später habe ich dann sogar den Cirrus-Komplex
mit OIII - Filter deutlich sehen können .
Gegen 23,45 Uhr war es dann mit meiner Beobachtungsruhe vorbei: Eine Schulklasse aus Meiningen - sie hatten ein Sommerlager auf der Geba - war im Anmarsch .Zunächst hatte ich alle Mühe , die Jungs und Mädels ( ca 25 Pers. 12 -14 Jahre ) zu bewegen , ihre Taschenlampen auszumachen . Danach zeigte ich im Dobson und Refraktor Planeten und die hellsten Deep - Sky - Objekte ! Der Mond war inzwischen blutrot
im Osten aufgegangen - als er etwas höher stand war er natürlich für Alle das Highlight . Gegen 1 Uhr zogen die Besucher dann wieder ab .
Durch den Mond war allerdings der Himmel derart aufgehellt , dass ergiebige Beobachtungen unmöglich waren . Ich beschräkte mich darauf ,
nochmals die hellsten Objekte anzufahren - auch h& ch im Perseus und einige offene Haufen in der Cassiopeia . Um 2 Uhr baute ich dann ab
und war gegen 3 Uhr wieder zu Hause . Trotz hellem Himmel und Dunst ein schöner und erlebnisreicher Abend / Nacht auf dem Gebaberg !

Grüße  Werner
Folgenden 9 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Gerhard (24.06.2016), Simon (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016), Ulf (24.06.2016), Uwe (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Gerhard (24.06.2016), Simon (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016), Ulf (24.06.2016), Uwe (24.06.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste