Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vier mal hier und ganz weit fort...
#1
Hallo miteinander,

ich habe den klaren abend natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen...BB vom 05.04.2010

Schon vor der Dämmerung stellte ich mein Equipment auf die Terrasse, um auf Venus und Merkur zu lauern. Gegen 20:15 Uhr war es dann soweit. Tief am Westhorizont erstrahlte unsere Nachbarschönheit und der himmlische Götterbote folgte wenig später deutlich schwächer.

Da sich beide Planeten sehr horizontnah zeigen, ist die Luftbewegung um so deutlicher. An Venus konnte ich kaum etwas besonderes feststellen.. Das Scheibchen flackerte lustig bunt im Okular. Auch meine Frau ließ sich diese Konstellation heute nicht entgehen. "Ist der nur halb ??...", bemerkte Heike zu Merkur, an dem die Phase deutlich zu erkennen war. Natürlich bestätigte ich ihr die Beobachtung am schnellen Sonnensystemnachbarn.

Langsam wurde es dunkler. Mars wurde zielsicher angesteuert und stand erstaunlich ruhig bei 312facher Vergrößerung im Zoom-Oku. Die Polkappe war sofort zu erkennen. Auch am Südpol erkannte ich die hellen Eiswolken. Dunkle Strukturen konnte ich ebenfalls ohne Mühe ausmachen...klasse!!! Auffallend standen der dunklen Phase helle Wolken und Flecken auf der anderen Seite gegenüber...hätt´s ja auch zeichnen können...Undecided

Saturn als vierter Planet im Bunde stand gegen 21:00 Uhr noch sehr ungünstig. Gegen Ende, jetzt um 1:00 Uhr, konnte er mit messerscharfem Ring und den beiden Monden Rhea und Dione, die beide dicht beieinander am Ringsystem aufblitzten, begeistern. Die Planetenstreifen in hellgelben Farben und der tiefschwarze Schattenwurf der Ringe standen in deutlichem Kontrast zueinander. Ein wunderbarer Anblick.

Nachdem ein paar Standartfrühjahrsgalaxien (Leo / Lynx) sowie die beiden Kugelsternhaufen M53 und M3 zum Aufwärmen herhalten mussten, gings an das entfernteste Objekt aus den Beobachtungsbüchern.

3C 273, ein Quasar in ca. 2,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung sollte heute aufgefunden werden. Die FS 2 Steuerung gibt sich mit einem Referenzstern zufrieden (ordentliche Ausrichtung vorausgesetzt), um mich während eines Beobachtungsabends sicher ans Objekt zu bringen.
Bei so schwachen Objekten ist eine Detailkarte jedoch unverzichtbar. Man muss schließlich das Gesehene auch überprüfen.

Lange Rede kurzer Sinn... 3C 273 war ruck zuck identifiziert!!
Da bekommt man schon ein Kribbeln im Bauch...das Licht das mich gerade im Auge und Gemüt kitzelt hat´ne wahnsinns Strecke hinter sich. Noch nicht mal die Dinosaurier (bzw. deren Vorfahren) lebten zu dieser Zeit, zu der die Photonen losgeschickt wurden...Wahnsinn!!Rolleyes
Es war die Zeit im Mittelpräkambrium während derer erste Lebewesen unseren Planeten "eroberten".


@Philipp: es war mit der Karte in der Hand tatsächlich kein Problem, ohne Karte und Vorbereitung jedoch sieht man wirklich nur "Sternchen" und ist verunsichter, welches jetzt der Quasar sein soll.

So, und dann hab ich die nächsten Stunden entspannt die Galaxien, KS und Nebel abgehopst. Die Objekte auf Seite 20 im Deep-Sky-Atlas wurden komplett angesteuert und alle gesichtet. Das Seeing ließ an den helleren Sternenmeeren Einzelheiten herausblitzen. Als besonders lohnend empfand ich heute NGC 4762, eine kleine leuchtende Edge-On Galaxie mit drei auffälligen größeren Sternen in der Nähe. Ich konnte es nicht lassen und fertigte für mein Logbuch die für mich bisher 2. Skizze einer Galaxie (nach NGC 891) an. Gemeinsam erschien mit ihr NGC 4754 im 31er Okular. Sie ist eine linsenförmige, gleichmäßig schimmernde Galaxie, die gleich auch mit festgehalten wurde.

Auch M51, M97 (leider ohne Augen), M108 und M102 rund um Uma zählten zu den vielen "Lichtblicken". Toll, was heute wieder alles zu sehen war..

Was ist euch vor die Linsen / Spiegel gehüpft?? Unsere Fotoabteilung war sicher ebenso erfolgreich oder???
Ich freu mich schon auf morgen....ähh...heute abend.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Guten Morgen,

hier meine Skizze von der hübschen NGC 4762. Gemeinsam mit der Nachbargalaxie und den helleren Sternchen eine schöne Konstellation finde ich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

sehr schöner Bericht. Besonders gut gefällt mir die Stelle mit dem Zeitvergleich Lichtstrecke zu "Eroberung" der Erde!

Deine Zeichnung ist echt faszinierend, mehr davon!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste