Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Messala 30.03.2017
#1
Hallo,

mit dem 130er ADA folgte ich ab 20.30 Uhr der langsam im Westen untergehenden Mondsichel. Die Luft war relativ ruhig, wobei hoher Dunst die Durchsicht beeinträchtigte. Für den hellen Mond ist das beinahe ein Vorteil, denn dann knallt es nicht so ins Okular. 150x konnte ich trotz der niedrigen Höhe gut vergrößern. Wunderbar kontrastreich fielen mir gleich mehrere Krater ins Auge. Ich entschied mich dann für den, der im Inneren mehrere kleine Einschläge aufzuweisen hatte. Auffallend war eine halbkreisförmige Wallstruktur eines seitlichen Einschlags zum Kraterrand hin. Das gab der Ansicht die besondere Note.

Messala ist mit 124 km x 124 km ein doch größerer Krater und war schnell über den Virtual Moon Atlas identifiziert.

   

Anschließend ging ich auf die Galaxienreise, wobei die Durchsicht später deutlich besser wurde und auch feinere Sterninseln hübsch anzusehen waren.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.03.2017), Florian B. (31.03.2017), Ulf (31.03.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.03.2017), Florian B. (31.03.2017), Ulf (31.03.2017)
#2
Hallo Uwe,

wie immer Top Zeichnung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste