Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2018 in Münnerstadt
#1
Hallo Sternfreunde

Zum Astronomietag am 24.3.2018 habe ich eine Veranstaltung in Münnerstadt / Sportzentrum beim
VdS angemeldet . Offizieller Veranstalter ist der Verein " Sternenpark Rhön ". Vorgesehen sind Sonnenbeobachtung ,
Himmelsführung , Mond , Planeten ,Deep-Sky .Auf dem letzten Stammtisch in Niederwern hat mir Philip
bereits seine Unterstützung zugesagt .Wir könnten allerdings noch eine Verstärkung gebrauchen , da wir
bei passendem Wetter mit zahlreichem Besuch rechnen .Wir sind froh über jeden , der mitmacht und sein 
Instrument mit zur Verfügung stellt !

Grüße   Werner
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Annalena (11.01.2018), Florian B. (29.12.2017), joko (16.01.2018), Karsten (12.01.2018), Philipp (31.12.2017), Simon (02.01.2018), Ulf (12.01.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Annalena (11.01.2018), Florian B. (29.12.2017), joko (16.01.2018), Karsten (12.01.2018), Philipp (31.12.2017), Simon (02.01.2018), Ulf (12.01.2018)
#2
Hallo Werner,
wie schon am Stammtisch in Schweinfurt besprochen, wird es bei mir dieses Jahr nichts mit dem Astronomietag. Gerne hätte ich dich in Münnerstadt unterstützt. Hast du den Eddi schon mal darauf angesprochen?

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Werner, Simon,

ich bin am diesen Tag nicht daheim (habe Urlaub und bin weg)

VG,
Eddi
Zitieren
#4
Hallo Werner,

Josef, eventuell auch Kai und ich werden kommen. Wenn es hilft, kann ich mein Einsteiger Fernrohr mitbringen (130/650 Newton auf EQ2) Ich habe allerdings keine Sonnenfolie dazu, das wäre dann nur für die Nacht.

Findet die Veranstaltung auch bei schlechtem Wetter/schlechter Sicht statt?

Viele Grüße

Stefan Daumen hoch
Zitieren
#5
Hallo Annalena

Schön , dass Du uns in Münnerstadt unterstützen willst - Du bist mit deinem Gerät herzlich willkommen !
Falls das Wetter schlecht ist und keine Beobachtungen zulässt , ist im Vortragsraum der VhS  bzw. im benachbarten Sportheim ein Vortrag geplant.
Grüße  Werner Daumen hoch
Zitieren
#6
Hi, ich denke ich kann wohl auch mit 8" Dobson kommen!
Zitieren
#7
Hallo Sternfreunde

Am Sa. 24.3. 2018 ,am Astronomietag werden wir in Münnerstadt folgendes Programm haben : 
Ab 15,00 Uhr - Sonnenbeobachtung
Ab Dämmerung : Mond - anschließen Winter / Frühjahrshimmel 
vorgesehen sind auch Himmelsführungen bzw. Erläuterung der Sternbilder

Alle , die ihre Teilnahme bereits angekündigt haben , sollten sich nochmals melden ( hier im Forum )oder 
telefonisch bei mir ( 09771/991813 ).
Bei Schlechtwetter fälllt die Veranstaltung aus .

Grüße Werner
Zitieren
#8
Melde mich hiermit nochmals, kann mit meinem 8" Dobson kommen, allerdings werde ich ca Mitternacht abbrechen, da ich am nächsten Morgen was vor habe... LG, Angie
Zitieren
#9
Komme auch
Zitieren
#10
Hallo Werner,

ich werde voraussichtlich bis spätestens 18:00 da sein. Will den 14" Dobson mitnehmen. Hoffe das Wetter spielt mit.

Gruß Philipp
Zitieren
#11
Hallo Werner,

ich komme auch mit 130/650 Newton EQ2 (Wackeldackel ohne Sonnenfilter, noch ohne Goto), ob Josef und Kai mitkommen können weiß ich noch nicht. Ich versuche bis 15:00 dort zu sein. Auf alle Fälle vor 16:00.

Ich hoffe, dass das Wetter passt.

Gruß

Stefan
Zitieren
#12
Ja hallo ersma,

ich komme auch, maybe schon so um 17 Uhr.
Mit 12x70 Celestron Bino.

Die liebe Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Zitieren
#13
Astronomietag in Münnerstadt

Muß leider die Veranstaltung am Samstag absagen .Ich bin an einer Grippe erkrankt . habe Fieber und kann bei bestem Willen am Sa. nicht kommen !
Bitte um Verständnis . Vielen Dank an Alle , die mich unterstützen wollten . 

Grüße  Werner
Zitieren
#14
Hallo

wollen wir trotzdem nach Münnerstadt und versuchen Werner zu vertreten (auch wenn wir grillen cht Neustadt cht so gut erklären können)  oder entfällt die veranstaltung definitiv ; das Wetter wird je nach Webseite gut bis schlecht .

Rupert
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
angie-lilo (22.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
angie-lilo (22.03.2018)
#15
Hallo,

denke auch, dass wir trotzdem was machen können. Das Wetter muss nur einigermaßen  mitspielen und erklären können wir den Leuten auch einiges. Wünschen wir Werner gute und baldige Besserung.

Gruß  Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
angie-lilo (23.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
angie-lilo (23.03.2018)
#16
Hallo Sternfreunde

Schön , dass ihr die Veranstaltung auch ohne mich durchziehen wollt . Die Ankündigung in der Presse habe ich noch nicht storniert .
Der Beginn ist für 15,00 Uhr ( Sonne ) angekündigt .Das Wetter scheint ja günstig zu werden . Ich bin auf dem Wege der Besserung - vielleicht kann ich mal kurz vorbeischauen . 

 Grüße   Werner
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, werde ich versuchen bis 15:00 dort zu sein, es kann aber auch etwas später werden. Ich bringe noch etwas Literatur für Anfänger (Welcher Stern ist das, Teleskopführerschein u. ä.) mit, evtl. kann man die Bücher auflegen oder nur bei Interesse zeigen. Wäre natürlich gut wenn es dabei nicht zum "Schwund" kommt Wink

Foto mit Tele und Stativ werde ich auch mitnehmen, man weiß ja nie.

Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt.

Viele Grüße

Stefan Daumen hoch
Zitieren
#18
Muß leider wegen erheblicher Erkältung absagen  Sad

Viel Spaß
Zitieren
#19
Hallo Sternfreunde

Bin wieder soweit fit , dass ich mir bei diesem Superwetter den Astrotag nicht entgehen lasse . Bin gegen 14,30 Uhr vor Ort . Leider 
hat es Rupert erwischt - gute Besserung auf diesem Wege ! Werde für die Sonne ein Lunt 60 mit Doppelstack mitbringen - für abends
Celestron 9,25" SC -CPC . Wünsche Allen gute Anreise und freue mich schon auf ein Wiedersehen .

Grüße   Werner
Zitieren
#20
Hallo Werner,

nur daß du dich nicht wunderst weil keiner da ist; wir hatten gestern beim Vortrag 17;00 als Startzeit ausgemacht.
Die Münnerstädter Zeitung hatte wohl 20:00 geschrieben.

Rupert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste