Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualität von Apochromaten
#1
An die Linsenfreunde,
in den astro-foren wird viel über Apochromate, Marken, Rechenwerte, Prüfungen  und Glassorten diskutiert. Die Werbung trägt natürlich mit Vereinfachungen dazu bei, das komplexe Thema möglichst mit einem Schlagwort " farbrein durch ...." für den Laien "bewertbar" zu machen. Dazu der günstige Preis von "Made in China" und da macht es im Kopf " Klick "  - Beste Qualität für günstigen Preis - da kauf ich Huh 

Anderseits kann auch die Frage aufkommen, warum die "Top - Marken" mit dem gleichen Glasmaterial soviel teurer sind.

Die Antwort darauf findet sich im sorgfältigen Vergleich der Produkte. Auch bei mir liegen immer wieder verschiedene Refraktoren auf der optischen Bank; Manchmal werden " optische Patienten" geöffnet und da hingesehen, wo der Kunde normalerweise nicht blickt.
Durch die eigene Fertigung lerne ich im Austausch mit dem Optikermeister Peter Große ständig dazu und um das Thema theoretisch zu begreifen muss man sich auch mit Grafiken usw. auseinandersetzen.
Der eigentliche Sinn der Optik liegt aber in der Beobachtung, die nicht vergessen werden darf. Von dieser wesentlichen Erfahrung muss dann wiederum der Bezug zur Praxis hergestellt werden, wenn über Qualität gesprochen wird. Prüfungen ohne praktischen Bezug sind fragwürdig und auch der Prüfer muss "geprüft" werden.

Um dieses komplexe Thema zusammenzuführen und dabei von verschiedenen Seiten zu betrachten habe ich auf meiner Website einen langen Artikel geschrieben.
Wer Interesse und die Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen kann ich hier lesen:

https://www.astro-theke.de/astro-optik-m...chromaten/

Viel "Spaß" beim Lesen und eine Rückmeldung hier im Forum oder auch per PN ob es tatsächlich im Verständnis weitergeholfen hat, wäre mir wichtig.

Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (26.08.2018), Christoph (26.08.2018), Florian B. (26.08.2018), Herbipollution (07.09.2018), LarsL. (27.08.2018), Simon (26.08.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (26.08.2018), Christoph (26.08.2018), Florian B. (26.08.2018), Herbipollution (07.09.2018), LarsL. (27.08.2018), Simon (26.08.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste