Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn vom 11.09.2018
#1
Nachdem sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sehr gute Bedingungen abzeichneten, bin ich - trotz Arbeitswoche - nochmals rausgefahren. Da ich immer noch keinen Saturn auf CCD gebannt habe, habe ich (sehr schweren Herzens) auf visuelle Beobachtungen weitgehend verzichtet, bin nur auf den Berg gegenüber statt in den finsteren Odenwald und habe wieder mal viele GB Daten gesammelt.
Jepp, Saturn ist nun auch wieder mal digital da und sieht ganz ordentlich aus (für mich Gelegenheitsfilmer).
Von rund 12.000 Bildern mit der ASI120MC wurden 15% verwendet und per Autostakkert gestackt. Die Weiterverarbeitung war dann per Registax.
Aufnahmeoptik war dieses mal mein TAL-250K mit Zeiss-Abbe Barlow (hier 1,9x) was dann 4050mm Brennweite (f/16) ergibt mit 68 fps.
   
Das mal nur ganz auf die Schnelle bearbeitet ... mal sehen was dann noch in den anderen Daten drinsteckt.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (12.09.2018), Florian B. (12.09.2018), Gerhard (12.09.2018), Herbipollution (13.09.2018), LarsL. (12.09.2018), Ulf (12.09.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (12.09.2018), Florian B. (12.09.2018), Gerhard (12.09.2018), Herbipollution (13.09.2018), LarsL. (12.09.2018), Ulf (12.09.2018)
#2
Hallo Andreas, 

sehr gut geworden.  Daumen hoch
Hab ja auch noch am Samstag auf Saturn gehalten, aber der liegt noch auf der Platte.
Mal sehen ob ich den auch so gut hinbekomme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
So, etwas hat sich doch noch getan. Von meinem Gefühl her, konnte ich noch mehr Details, Kontrast und Farbabstufung herauskitzeln. Meinem "Sehen" nach tauchen oberhalb des breiten hellen Äquatorbands nun ganz leichte Andeutungen weiter Bänder auf, das nachfolgend dunklere Band recht deutlich. Darüber kommt dann zumindest ein Hauch von weiter Farbdifferenzierung. Wenn man nun ganz viel Fantasie hat erahnt man nach 2/3 Weg zu der Polregion dort einige weitere, helle Farbvariationen. Da taucht "in Natura" ja immer wieder mal eine, den Planeten umlaufende, hellere Sturmzone auf. Aber wie gesagt ... vielleicht ist da einfach nur der Wunsch die "Mutter der Wahrnehmung" Wink

Das Bild stammt jetzt aus einem anderen passablen Stream vom 11.09. mit folgenden Daten:
Saturn mit 17" Durchmesser und 0.5 mag
TAL-250K Klevtsov (254mm) - f/15.9 - 4050mm Brennweite - ZeissAbbe Barlow, hier mit 1,9x
ZWO ASI120MC mit 68 FPS und 9.5ms Belichtungszeit
UT 21:46:45 - insgesamt 12400 Bilder, davon 30% verwendet

Sehr überrascht war ich, wie undefiniert das Summenbild daher kam und wie die Wavelets und die anderen Filter da was rausholen konnten. Der Grund liegt m.E. in der recht hohen Dynamik mit der das Bild aufgenommen werden konnte ich kam auf Helligkeitswerte im Histogramm von 120-130 (max. ist ja 256).

   

Ach ja: Auswahl und Stacking über Autostakkert - dann weiter via Registax.

Andreas-TAL

PS: Hier ist noch der Mars dieses Abends. Bei weitem nicht so gut ... War eindeutig eine Saturnnacht der 11.09. Ich vermute, dass es mehr horizontnahen Dunst gab und Saturn stand da ein gutes Stück höher als Mars. Beim Sonnenuntergang sah das am Horizont jedenfalls so aus.
https://forum-stellarum.de/showthread.ph...9#pid43219
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (12.09.2018), Rupert Stitzinger (12.09.2018), Ulf (14.09.2018), Uwe (12.09.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (12.09.2018), Rupert Stitzinger (12.09.2018), Ulf (14.09.2018), Uwe (12.09.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste