Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und Jupiter am 16.8.2019
#1
Hallo!
Eine gute Nachricht gibt es von Saturn und Jupiter: ihre zukünftigen Beobachtungsmöglichkeiten werden sich ab übernächstem Jahr deutlich verbessern! Confused 

Immerhin hatte ich am 16.8. im Laufe des Abends etwas Luftruhe, dass die Biler nicht ganz grauslig wurden.
Genutzt wurde ein 180 mm Refraktor bei 1620 mm Brennweite. Genügt hätte wohl auch ein 4"er.
Visuell war Saturn zeitweise ein echter Hingucker bei bis zu 270x Vergrößerung. Da hätte es Uwe mit Stift gebraucht!

   

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (18.08.2019), Astrokarsten (19.08.2019), Florian B. (18.08.2019), Herbipollution (22.08.2019), Karsten (21.08.2019), LarsL. (21.08.2019), Philipp (18.08.2019), Ulf (18.08.2019), Uwe (18.08.2019)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (18.08.2019), Astrokarsten (19.08.2019), Florian B. (18.08.2019), Herbipollution (22.08.2019), Karsten (21.08.2019), LarsL. (21.08.2019), Philipp (18.08.2019), Ulf (18.08.2019), Uwe (18.08.2019)
#2
Hallo Christoph,

Top Fotos  Daumen hoch

Hast du einen ADC benutzt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph, 

ja das hätte mich sicher gereizt. Leider konnte ich den Io-Durchgang letzte Woche nicht mehr beobachten und auch so war es bisher kein so erfolgreiches Jahr... bei der tiefen Planetenstellung.

Da freut man sich einfach, wenn es bei dir solche Ergebnisse zu betrachten gibt. 

Daumen hoch  Jetzt nach dem Urlaub kann ich auf jeden Fall wieder auf alle Gerätschaften zugreifen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Habe kein ADC, auch bei der Farbkamera nicht. Lasse dann Autostakkert mit RGB-Kanäle ausrichten werkeln. Läuft recht gut.
Hier hatte ich allerdings die ASI120MM mit Farbfilterrad im Einsatz.

Hallo Uwe!
Ja, so etwas stabileres Wetter könnten wir schon brauchen!   Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste