Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?
#1
Hallo Leute!

Ich habe heute mal versucht, zusätzliche Sterndaten in Stellarium zu integrieren. Leider steht dazu nichts in der BA und ich kann hier im Programm auch leider kein entsprechendes Menü finden? Im Einstellungsfenster unter "Tools" finde ich leider auch nichts... Hab ich da was übersehen? Kataloge sollen ja "downloadbar" sein... Huh
Die Gaia Kataloge sowie UCAC4 Kataloge habe ich hier, die beiden Verzeichnisse für Standardkomponenten und Daten sind bekannt. Nur weiß ich nicht wie und wo ich das im Programm angeben/auslösen soll.

Ich nutze 0.19.3 sowie die Mac OS Version.

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung!
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

im Einstellungsfenster, dass man mit F2 öffnet, findet sich das Untermenü "Werkzeuge", dort lassen sich alle Sternkataloge herunter laden, die Stellarium zur Verfügung stellt.

Wie man eigene Kataloge einpflegt weiß ich allerdings auch nicht, aber vielleicht sind Deine angesprochenen Kataloge ja dabei.

Viele Grüße,

Marcus
Zitieren
#3
Hi Marcus!

Übersehe ich hier was??? ich hab doch nirgends einen Download-Dialog. Oder muss ich zum Kopfklempner?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

ja da fehlt was.
Unten, wo bei dir die graue Fläche ist, wären normal die Buttons zum herunterladen der Karten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
@ Jens:

Ja, es ist wie Ulf sagt, bei Dir fehlt diese Schaltfläche.

Sie ist zwar weg, wenn Du sämtliche Kataloge herunter geladen hast, aber dann ist zumindest diese Meldung zu sehen:

[Bild: EN3t0L4XUAAbFe0?format=jpg&name=900x900]

Leider ist mir dieser Fehler nicht bekannt, deswegen kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, sorry ... Blush

Viele Grüße, und Daumendruck, dass sich jemand findet, der Dir weiterhelfen kann,

Marcus
Zitieren
#6
Hi!

Ich habe ja alle *.dat Dateien hier. Würde mal probieren, die einfach in das Zusatzverzeichnis eizukopieren. Wird aber wohl nix bringen weil das programm ja sicher beim import auch was in die registrierung schreibt...
ich mach da evtl. mal ein Ticket im Stellarium Forum auf, dort ist man recht fix ;-)

@Marcus:

Dein Bild wird leider nicht angezeigt, bräuchte ich evtl. mal für das Supportticket, danke!

Schönes WE!
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren
#7
Hi Jens,

ich habe das Bild bei Twitter hoch geladen, das sollte man normalerweise auch sehen können, wenn man dort keinen Account hat.

Ich gebe Dir mal den Link zum Tweet, evtl. funktioniert es so:

https://twitter.com/astro_hippie/status/...2954543105

Viele Grüße, viel Erfolg weiterhin, und schönes Wochenende,

Marcus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste