Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick 124. Stammtisch
#1
Hallo zusammen,

ich will mal versuchen ein wenig zusammen zu fassen: Der letzte Stammtisch fand am 20.02.2020 in der Brauhaus Gaststätte in Werneck statt. Ich war als erstes dort und weinige Minuten später trafen schon Florian und Karsten ein. Kurz darauf noch Simon. Schnell kamen dann noch die restlichen Leute. So waren wir um die 16 Personen auf zwei Tische verteilt. Soweit ich die Namen weis waren unter anderem Ruppert, Johannes mit Freundin, Angie und Martina und noch ein Ehe Paar aus oder bei Bamberg dabei.

Schwerpunktthema war, was ich zumindest an unserem Tisch mitbekommen habe die Astrofotografie. Florian hatte mit seinem fundierten Wissen über Vor und Nachteile von DSLR Canons und Sony alpha Kameras gesprochen. Auch die ASI Kameras wurden diskutiert. Florian hatte überlegt mal einen Workshop für Bildbearbeitung und evtl. Kamerabedienung mit Christoph in Münsterschwarzach zu organisieren, was positiv aufgenommen wurde.

Simon hatte Prospektmaterial vom Sternepark Rhön mitgebracht, bei dem er wahrscheinlich, wenn ich es richtig verstanden habe bald im Vorstand dabei sein wird. Er berichtete über die Aktivitäten und Fortschritte die bereits erzielt wurden. In diesem Zusammenhang tauschten wir uns mit Beobachtungsmöglichkeiten auf der Hohen Geba und der restlichen Rhön aus. Es wird überlegt, ob vielleicht beim Schwarzen Moor dierkt an der ehemaligen Grenze ein Beobachtungstreffen organisiert werden kann. Dazu bedarf es allerdings erst eine Genehmigung. Auf der Hohen Geba sind lt. Simon Überlegungen im Gange ein Besucherzentrum zu errichten  (Korrigiere mich Simon falls es nicht stimmt).

Wir unterhielten uns des weiteren noch über vergangene Asrtroreisen in Namibia und La Palma. Über das kommende ITV und die geplanten Treffen in unserem Forum. Die negativen Auswirkungen vom Starlinkprojekt waren ebenfalls Gesprächsthema. Vom Nachbartisch hatte ich leider nichts genaues mitbekommen, von dem ich richtiges berichten könnte.

Gegen 22:15 verließen wir das Lokal und ein recht netter und anregender Stammtisch ging zu Ende.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
AstroHippie (24.02.2020), August (24.02.2020), Florian B. (25.02.2020), Gerhard (24.02.2020), Karsten (25.02.2020), Ulf (24.02.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
AstroHippie (24.02.2020), August (24.02.2020), Florian B. (25.02.2020), Gerhard (24.02.2020), Karsten (25.02.2020), Ulf (24.02.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste