Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Geba April 2021
#1
Servus, 
sofern das pandemietechnisch wieder möglich sein sollte, hatte ich geplant, meine neue Ausrüstung im April erstmals unter 'richtigem' Himmel auszuprobieren...   heißt, ich wollte am Sa 10.4. / So,  11.4. erstmals zur Hohen Geba fahren. Sofern das Wetter mitspielt (habe meinen Newton jetzt schon fast 3 Wochen und seitdem keine Chance zur Beobachtung hier in Unterfranken...).

Ist vielleicht der / die eine oder andere aus dem Forum auch interessiert?  Vielleicht sieht man sich ja.

Und Frage an die Profis unter Euch (also an alle): Wie ist das wettertechnisch im April in der hohen Rhön, gute Wahrscheinlichkeit für schöne Beobachtungsnächte oder einfach noch zu kalt?

Danke und beste Grüße
Frank
Folgenden 1 User gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
el_Micha (23.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
el_Micha (23.03.2021)
#2
Hallo Frank,

in den letzten Jahren hatten wir im bereits  April oftmals stabile Hochdrucklagen die häufig gute Beobachtungen zuließen. Wie es dieses Jahr wird kann man natürlich jetzt nicht sagen, aber so ähnlich könnte es wieder ablaufen. All zu kalt war es im April zu dem auch nicht mehr. Bei passenden Wetter lohnt sich im April auf jeden Fall eine Beobachtung auf der hohen Geba.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Jack Sparrow (07.02.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Jack Sparrow (07.02.2021)
#3
Hallo Frank,

sofern es das Wetter hergibt, bin ich dabei.

Das Wetter in der Rhön hat so seine Eigenarten. Im Großen und Ganzen sollte man eine stabile Großwetterlage abwarten, um nicht nach vielen Kilometern Anfahrt überrascht zu werden. Gegen kaltes Wetter gibt es nur warme Klamotten. Wir waren schon im Dezember bei -8° C auf der Hohen Geba und haben bis 3:00 Uhr beobachtet. Man sollte jedoch die Windgeschwindigkeiten im Blick behalten...

Gruß
Simon
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (07.02.2021), Jack Sparrow (07.02.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (07.02.2021), Jack Sparrow (07.02.2021)
#4
Servus,

prinzipiell wäre ich dabei. Warten wir mal die Pandemie-Regelungen und besseres Wetter ab.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (07.02.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (07.02.2021)
#5
Das wird wohl an diesem Wochenende ins Wasser oder gar in den Schnee fallen - schade. 

Grüße,  Frank
Zitieren
#6
Servus, 

ich werde morgen (Donnerstag) Abend mal zur Hohen Geba fahren. Hatte bei der Gemeinde Rhönblick wegen Buchung einer Plattform angefragt, es gibt jetzt seit einigen Tagen offenbar nur noch die Möglichkeit, das über eine online Buchungsseite zu buchen. 

Habe das dann mal getan, kostet € 5,75, mal schauen ob das geklappt hat.

Vielleicht ist noch jemand vor Ort und man sieht sich, ich werde wohl ab 21:00 Uhr / 21:30 dort sein. 

Grüße, Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste