Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC2264
#1
HiHi,

zum Glück gibt es regim zum Stacken Smile Smile Smile
Mit Siril und mir wird das nix mehr - zwar habe ich es diesmal geschafft,
die Aufnahmen zu stacken, jedoch sah das Ergebnis noch schlechter aus, als auf einer Einzelaufnahme!
Kurz gesagt, da hätte ich dann auch die Verschlusskappe nicht abnehmen brauchen Big Grin .
Auch DSS konnte diesmal nicht überzeugen Huh Huh Huh
Schon komisch manchmal ...


102/714 Apo + LeNhance-Filter + 0.8 Reducer + Altair Hypercam 26C
81 x 7 min -> ca. 9,5 h Belichtungszeit am 21. und 22.02.2021
Die Spikes wurden mit StarSpikes eingefügt.

Wäre doch schade gewesen, wenn es nur Siril geben würde:

   


Ciao Thomas
Folgenden 8 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (23.02.2021), Christoph (23.02.2021), Dieter_53 (23.02.2021), Florian B. (23.02.2021), Herbipollution (25.02.2021), Joachim (23.02.2021), Martin.F (23.02.2021), Ulf (23.02.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (23.02.2021), Christoph (23.02.2021), Dieter_53 (23.02.2021), Florian B. (23.02.2021), Herbipollution (25.02.2021), Joachim (23.02.2021), Martin.F (23.02.2021), Ulf (23.02.2021)
#2
Hallo Thomas,

tolles Bild! Prima Details. Der L-Enhance lässt ja die OIII und Ha Wellenlängen durch. Was mich wundert, dass Du so wenig blau im Bild hast. Sieht fast wie reines Halpha aus.

Warum hat Siril nicht funktioniert?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#3
(23.02.2021, 11:00)Astrokarsten schrieb: Hallo Thomas,

tolles Bild! Prima Details. Der L-Enhance lässt ja die OIII und Ha Wellenlängen durch. Was mich wundert, dass Du so wenig blau im Bild hast. Sieht fast wie reines Halpha aus.

Warum hat Siril nicht funktioniert?



Hi Karsten,
ja, da ist vermutlich auch wenig O-III drinnen bzw. kommt es nach der Hochzeit mit Ha nicht so recht zur Geltung (da weiss man, wer die Hosen an hat Tongue ).
Ich habe mehrere Optionen um Ha + O-III  bildbearbeitungstechnisch zu kombinieren ... aber das gezeigte war noch das Geschmeidigste von all diesen Möglichkeiten.

Schön wäre es auch noch, wenn die Sterne Farbe hätten (-> Kombination mit RGB), damit würde das Bild noch ästhetischer wirken Heart  Shy
Aber wir wissen ja, Astrofotografie ist kein Ponyhof und schon gar kein Wunschkonzert Big Grin

Hier das gesplittete fit (B Anteil):

   



Was war mit Siril .... Big Grin  ... genau das das frag ich mich auch jedesmal Sad


Hier die Chronologie des Grauens:

So sieht das orginale fit aus der Kamera nach 7 min in der Kamera aus (erinnert mich so an Loriot und dem Frühstücksei), geöffnet mit Fitswork:

   


Damit man was sieht, muss man es stretchen (logarithmisch):

   


Hier das Ergebnis von 81 lights, 40 darks, 30 flats und 30 flat-darks (bias) mit regim gestackt und in Fitswork geöffnet:

   



... und hier das Ergebnis von 81 lights, 40 darks, 30 flats und 30 flat-darks (bias) mit Siril gestackt und in Fitswork geöffnet:

   

Auch stretchen mit diversen math. Funktionen bringt nicht ein Nebelfleckchen zum Vorschein Cool

Für mich bleibt regim die Numero Uno. Der einzige Nachteil bei regim, es braucht die halbe Nacht um die 181 Bilder zu bearbeiten.
Dagegen benötigt Siril nur knapp über 10 min  ...
Ich sag´s ja immer "was lange währt, wird ..."  (na, Ihr wisst schon)


Ciao Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (24.02.2021), Florian B. (23.02.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (24.02.2021), Florian B. (23.02.2021)
#4
Hallo Thomas, Wahnsinn was da an Bildinformation vorhanden ist!
sehr schönes Ergebnis Daumen hoch 

Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste