Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE - EQ5 goto
#1
Servus,
ich brauche Eure Hilfe für meine EQ5 Montierung. Habe die EQ5 zusammen mit meinem 150/750 Newton seit März und hatte mir nun das goto upgrade bestellt. Dieses kam dann auch nach einigen Wochen, gestern dann die Motoren angebaut, ging so einigermaßen (Anleitung gabs nicht...). Nur komme ich mit dem set-up und dem Alignment überhaupt nicht klar. Sehr frustrierend und lässt mich an dem ganzen Hobby zweifeln. Ich denke ich habe sämtliche diesbezüglichen youtube tutorials gesehen, gebracht hats nix.

Kurzum - wäre jemand bereit sich kurzfristig mit mir zu treffen und mir das Gerödel zu erklären? Natürlich gegen gute Bezahlung, ich brauche einfach jemanden der mir das mal richtig erklärt - vielleicht habe ich das goto system nicht richtig montiert oder ich verstehe das mit dem alignment nicht oder ich habe einfach einen Gedankenfehler...

Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg, komme gerne im Umkreis von 2-3 Stunden überall hin, wenn das dann endlich funktioniert. Samstag oder Sonntag wäre klasse...

Danke vielmals vorab, beste Grüße.
Frank
Zitieren
#2
Servus,

ich bin am Samstag voraussichtlich in Nordheim, Mainschleife, bei der Panoramaplattform. Du hättest wahrscheinlich so 1h Anfahrt. Mit Skywatcher Montierungen kenne ich mich recht gut aus. Wenn du Lust hast, kannst du gerne dazu kommen.

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (11.11.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (11.11.2021)
#3
Hallo Frank,

den Deklinations und den Rektaszensions Motor kann man nicht vertauschen, oder?

Eine weitere Tücke ist das Datum, es muss in mm dd yyyyy eingegeben werden, zB 08 12 2021 für heute.

Auch die Sommerzeit muss richtig eingestellt werden, DAYLIGHT SAVING YES oder NO.

Der Standort muss in Grad und Minuten eingegeben werden, zB 10° 00' E 50° 00' N
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (11.11.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (11.11.2021)
#4
Hallo Ulf,
 danke für die Tipps, das hatte ich überprüft und passt so weit. Gestern Abend hat es auch zum ersten mal mit einem Alignment so einigermaßen funktioniert,  2 Star Alignment.  Allerdings findet die Montierung beim Goto das Zielobjekt nicht exakt, es ist gerade am Rand des Sucherfernrohrs. Ist das normal? Hatte gehofft die  Steuerung wäre genauer.

Mal schauen was die Profis in Nordheim morgen sagen....

Beste Grüße,  Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste