Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoranalyse QHYCCD 294c
#1
Hallo Astrofreunde,

wegen Umbau der Montierung, zweites Mal Corona und schlechten Wetters habe ich mich mal an die Auswertung meiner QHYCCD 294c gemacht. Ich bin unzufrieden mit dem Sensor-Verstärkerglühen und wollte dadurch einmal herausfinden wie sich der Sensor bei verschiedenen Belichtungszeiten und Verstärkung (Gain) verhält.

Darüber hinaus habe ich mit SharpCap eine Sensoranalyse durchgeführt. Die Auswertung mit SharpCap am Teleskop erfordert ca. 45 min und man benötigt außer dem Teleskop mit Kamera noch eine gleichförmige Lichtquelle. Ich habe dazu meine Lacerta-Flatbox verwendet.

Nach Abschluss der Auswertung erhält man eine Tabelle mit den Sensoreigenschaften, die Rückschlüsse auf Verwendung ziehen lassen und die sich mit den Herstellerangaben vergleichen lassen.


Tabelle

[Bild: 835-Sensorwerte2-jpg]

Auswertegraf

[Bild: 836-Sensorwertegraf-jpg]

[Bild: 834-Dynamic-Range-jpg]

Anschließend habe ich in APT verschiedene Dark-Belichtungen gemacht und vier verschiedene Kombinationen aus jeweils 10 Aufnahmen integriert. Die Bilder wurden in PixInsight identisch gestreckt.

Der Originalbeitrag mit größeren Bildern fnden ihr HIER

Dark 600 Sekunden - Gain 1610

[Bild: ?thumbnail=1]

Dark 300 Sekunden - Gain 1610

[Bild: ?thumbnail=1]

Dark 600 Sekunden - Gain 0

[Bild: ?thumbnail=1]

Dark 300 Sekunden - Gain 0

[Bild: ?thumbnail=1]
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.10.2022), Ralf (23.10.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.10.2022), Ralf (23.10.2022)
#2
Hi Karsten,

und hier meine hausgemachte Sensoranalyse von der Altair Hypercam 294C:

   

ciao
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
die Full Well nimmt ja bei z.B. 1600 Gain Value dramatisch ab im Vergleich zu 0 Gain Value.

Konntest Du Erfahrungen gewinnen, ob sich das auf Farbdarstellung der Sterne spürbar auswirkt?
Also in dem Sinne, ob bei 0 Gain noch Farbinformationen an Sternen nutzbar sind, welche bei hohem Gain bereits ausgebrannt sind.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Thomas, hallo Ralf,

danke für das Interesse an meinen Messungen.

@Thomas: Danke für den Vergleich der Werte. Was mir bei der Altair auffällt sind die durchweg schlechteren Werte als bei der QHY. Der Read Noise ist bei niedrigem Gain höher und der Dynamikumfang ist geringer. Der Sensor ist nur zu 89,9 Prozent linear im Vergleich zu den 99,4 Prozent der QHY. 

@Ralf: Nein bisher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich habe beim Hersteller-Unity-Gain belichtet (1600) und nur bei Gain O kurze Versuche unternommen. Für mich bedeuten die gemessenen Werte, dass ich die nächste Belichtung bei Gain 0 mit 300 Sekunden machen werde und ggf. mal auf 600 Sekunden wechseln werde. Die Gründe sind der hohe Dynamikumfang und das hohe Fullwell - auch wenn der Readnoise höher ist. Darüber hinaus ist das Sensorglühen bedeutend geringer.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste