Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
149. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 20.04.2023
#1
Hallo,

Zum 149. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns am 20.04.2023 ab 18:30 Uhr im Badischen Hof in Gerchsheim.
Dabei waren Uwe, Winfried, Simon, Georg, Andreas, Florian, Christoph, Ralf, ich und zum ersten mal Josef.
Das berühmte Cordon Bleu sowie diverse Schnitzel und Bratwürste waren wie immer sehr lecker und das Weizen gab es mit und ohne Umdrehungen.
Vorher, während und nachdem wir uns gestärkt haben gab es viele Gespräche rund um unser Lieblingsthema, die Astronomie.
Ein großes Thema war die bevorstehende Frühjahrstagung in Würzburg, an der ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnte, und die zu erwarteten Vorträge.
Weiter wurde auch über den letzten Polarlicht Ausbruch gesprochen und viele sehr gute Fotos davon gezeigt.
Wir sprachen auch darüber ob es das Wetter wohl dieses Frühjahr noch zulässt unser Teleskoptreffen zu veranstalten, der letzte Termin musste ja wegen schlechtem Wetter abgesagt werden.
Uwe hatte eine Zeichnung vom Jupiter dabei mit einem Foto desselben welches von Christoph zur fast gleichen Zeit aufgenommen wurde.
Die beiden Bilder ähnelten sich so sehr, auch in den Details, das ich im ersten Moment dachte es wäre abgezeichnet. Uwe erklärte das die beiden Bilder unabhängig voneinander gemacht wurden, eine Meisterleistung - Top!
Schnell verging die Zeit und so machte ich mich etwa um 22:00 Uhr auf den nach Hause weg. Beim losfahren Regnete es stark und bei uns im Fränkischen war alles Trocken, naja Badisch Sibirien halt ;-)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (26.04.2023), Florian B. (26.04.2023), Jozie (27.04.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (26.04.2023), Florian B. (26.04.2023), Jozie (27.04.2023)
#2
Hallo,

für mich als Neuling war das ein sehr schöner und interessanter Stammtisch. Habe einige "Namen" die ich schon im Forum gelesen habe persönlich kennen gelernt. Es wurden für mich sehr viele neue Begriffe und Abkürzungen in die Runde geworfen. Ich habe noch viel zu lernen ;-). 
Vielen Dank für die Organisation des Treffens. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und habe mich gleich wohlgefühlt. Daumen hoch

Gruß
Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Folgenden 5 Usern gefällt Jozie's Beitrag:
Andreas-TAL (27.04.2023), Florian B. (27.04.2023), Georg (16.05.2023), Ulf (27.04.2023), Uwe (27.04.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Jozie's Beitrag:
Andreas-TAL (27.04.2023), Florian B. (27.04.2023), Georg (16.05.2023), Ulf (27.04.2023), Uwe (27.04.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste