Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
no risk, no fun...
#3
Hallo Uwe,
danke für den flüssig geschriebenen Bericht.
Gerne möchte ich für die Leser ein paar Details hinzufügen.

Der Schiefspiegler ist streng genommen kein Schiefspiegler sondern ein Zweispiegelsystem. Nur zwei asphärische Spiegel mit 205mmm Durchmesser werden benötigt um ein ebenenes korrigiertes Feld von 30mm Ausleuchtung zu erreichen. Das Gerät ist sowohl für Fotografie wie visuelle Beobachtung geeigent. Diese Version hat f/8 , also 1600mm Brennweite.
Und wie beim Refraktor ist auch die Baulänge der Brennweite entsprchend.
Der hintere Spiegel ist mit 30mm durchbohrt, also nur 15% Obstruktion, folglich ist die Abbildung einem Refraktor sehr ähnlich. Die Bildhelligkeit ist durch zwei hochreflektierende Spiegel einem 8" Refraktor praktisch gleich.
Wie Uwe schon geschrieben hat entspricht die Grenzgröße dem 10" ACF recht gut; in der Flächenhelligkeit macht die 30mm Felddurchmesergrenze und eben die begrenzte Öffnung den Unterschied zu dem 10" ACF nicht mehr wett.

An Punktobjekten war Mond Encleadus knapp über dem Saturnring für den 8" und den 10" trotz 11,8mag schon grenzwertig aber bei gutem Seeing blitzte Er in den 8" und 10" Geräten immer wieder auf. Im 16" mit Bino war der Mond dauerhaft zu sehen.

Auch an M13 lagen der Zweispiegler und der 10" ACF nahe beieinander.
Die Fangarme die aus M 13 herausragten, waren gestern besonders auffallend. Das Seeing unten auf der Wiese war nicht so wirklich gut, trotzdem war ein 1,3" Doppelstern in jedem Gerät klar getrennt.
An Saturn zeigten die Geräte in der Kuppel mehr Details, die weit überhalb der unruhigen Bodenschicht gegen das All blicken.

Uwe zeigte mir ein paar tolle Galaxien, die ich noch nicht beobachtet hatte.
Eine NGC 4XXX im großen Wagen stand fast formatfüllend bei 200x im 16" als Edge on Galaxie. Ich weiß die Nummer leider nicht mehr, aber es nicht die bekannte NGC 4565 die wir natürlich auch betrachtet haben.

M 64 zeigte sein dunkles Auge auch mit 8", was ich vorher mit der Öffnung noch nicht bemerkt hatte. M 51 machte dem Namen "Feuerrad" alle Ehre und auch die Verbindungsbrücke war nach Monduntergang zu erkennen.
M101 zeigte bei 200x deutllch zwei Spriralarme die sich nach Außen weit über das Gesichtsfeld hinaus wanden.
M 81 hatte Dunkelnebel quer zum hellen Bulge ganz ähnlich wie in Marokko zu sehen war. Der Himmelshintergrund ist bei uns natürlich heller, aber dennoch war an Details praktisch das Gleiche zu sehen.
Der Zentralstern in M97 war für mich auch Premiere und zumindest konnte ich Blickweise den Stern sicher ausmachen.Big Grin Meine Augen zeigen vermutlich eine halbe Magnitude weniger als Uwes Linsen.
Nach vielen anderen Objekten landeten wir bei M57 dessen Ring mit feiner Struktur erschien, also keine zarter Rauchring sondern eher als grießeliger Ring mit sichtbar hellem Innenbereich.
Der Zentralstern blieb mir Verborgen und völlig entkräftet habe ich Uwe schon angewinselt die Tore zu schließen worauf Uwe mich ausgerichtet und neu "alignet" hat. Das war auch gut so weil ich sonst das Galaxientrippelt in Draco verpasst hätte.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das von Aufnahmen bekannte Trio anzusehen weil ich es für zu schwach gehalten habe.
Völlig falsche Annahme: Alle drei Galaxien passen ins Gesichtsfeld und zeigen wie auf der Aufnahme Ihre Struktur und Form. Selbst die Egde on NGC 5981 Galaxie war klar zu erkennen. (Uwe ich glaube hier hast Du die Wechselstaben verbuchselt)

Wobei mir die gestrige Beobachtung auch mit dem nackten Auge in Erinnerung bleibt. Den unteren, linken Kastenstern des Kleinen Wagens konnte ich als Doppelstern erkennen; der Nachbar war für mich Grenzwertig während Uwe auch diesen leicht trennen konnte.
M 13 mit bloßem Auge sichtbar, da ist die Welt in Ordnung.

Spechtelgruß
Ralf



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
no risk, no fun... - von Uwe - 08.05.2011, 14:57
RE: no risk, no fun... - von Uwe - 08.05.2011, 17:21
RE: no risk, no fun... - von Ralf - 08.05.2011, 18:56
RE: no risk, no fun... - von Uwe - 08.05.2011, 19:10
RE: no risk, no fun... - von Philipp - 08.05.2011, 21:06
RE: no risk, no fun... - von Florian Köhler - 09.05.2011, 15:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste