Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATT in Essen im Mai - fährt jemand?
#29
Jo, dann will ich mal..

6 Uhr Abfahrt von Hammelburg/Fuchsstadt aus, 5 Leute, eine lange und nasse Stecke. Gut gefahren, Karsten, gut angekommen rechtzeitig 10 Minuten vor Eröffnung.

Daß ich Euch als Kunsthistoriker vom Parkplatz aus noch etwas durch die Irre geführt hatte, lag nur daran, die Beine wieder ein wenig zu bewegen und die Kirche mal von allen Seiten zu betrachten...hm...

Nun denn, die Erste Überraschung für mich war Synte, gleich rechts nach dem Eingang. Die Esprits, - Und siehe da (ich zitiere meinen Bericht zum Test im Hauseigenen Forum):

Hallo Leute,

das ATT ist nun Vergangenheit und ich war doch sehr überrascht, wie schnell man bei der Europäischen Niederlassung von Syhta geagiert hat:
Alle drei "Mädchen-Mode-Modelle auf dem Laufstag ("Esprit" genannt...) trugen "Stöckelschuhe" von Fethertoutch!

Nach Aussage der General Manages hat man sich auf europäischer Seite darauf geeinigt, die Esprita nun so anzubieten, um mit den anderen mithalten zu können und (sprichwörtlich) von "vorne bis hinten, also von Linse bis Auszug nur bestes Material anzubieten. Natürlich wird es die Geräte teurer machen, aber man meinte man könne es "marginal" halten.

- Ist doch schon einmal eine Aussage. So gefallen mir die Geräte schon besser. Ein dem Markus ähnlichen Auszug erwähnte man (vorläufig) jedoch nicht, aber da weiß Markur jedenfalls mehr. Aber man sieht, daß man gewillt ist, auf die Kundenwünsche besser eingehen zu wollen!

Zitat Ende.
Das ATT war besser besucht als im vergangenen Jahr, die Besucher quetschten sich förmlich durch gie Gänge, kaum Platz vor den Ständen.

Zu sehen gab es einiges, so die neuen Montierungen (die roten) bei Astroshop.de, die ja von Baader importiert werden. Sie waren auch dort zu sehen. Mein Eindruck: sehr (zu) teuer, nix anderes als "das übliche", falsche Zuladungsangaben von Astroshop (eine Unverschämtheit, auf der Homepage des Herstellers stehen völlig andere Angaben!).
Schon besser die Metallic-blauen neuen Montierungen Deutscher Bauart bei Meade. Sie machen einen durchdachten, wenn auch ggf. "abgekupferten" Eindruck bei realistischen Tragfähigkeitsangaben.

Refraktormäßig für die Sonne war Lunts weltgrößter H-Alpha-Refraktor ausgestellt, ein Gerät mit 230mm Linsendurchmesser! zu einem, na ja, ich sage mal im Vergleich zu Coronado "annehmbaren" Preis, - natürlich nix für Otto Normalverbraucher.

Ansonsten neben wenigen Neuheiten auch viel Schund und Mist, speziell am hinteren Ende des Baader Standes, wohl mehr als Celestron-Wackeldackelabteilung anzusehen. Daneben bot Vixen auf einem jährlich immer mehr schrumpfenden Stand mehr gebrauchtes als neues an, die neue Giax-Montierung stach lediglich zur einen maßlos überteuerten Preis hervor, eine Montierung, die hier in D wohl Null Erfolg haben wird. Das Starbook sieht zwar moderner aus und teils auf Alu ferertigt statt aus Plastik, besser wird es deswegen aber auch nicht.

Um es kurz zu machen, um 14 Uhr trafen wir uns wieder am Eingang und beschlossen die Heimfahrt, die wir zu einem verspäteten Mittagessen in Buchum unterbrachen.

Insgesamt ein schöner Tag, von mir noch etwas gekrönt mit einem Gespräch mit el Nagler und seiner Frau. Leider hat Nils Kloth die Bilder, da ich keine Kamera dabei hatte und Karsten gerade woanders war.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ATT in Essen im Mai - fährt jemand? - von Winfried Berberich - 06.05.2012, 12:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste