Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kalter Abend Beobachtungsmorgen und Abend
#5
Hallo!
Jetzt weiß ich schon gar nicht in welchem Thread ich antworten soll, Dodgy
@ Uwe
Deine Zeichnung und noch mehr Deine Beschreibung passen wieder klasse auf meine Aunahme. Du bist halt der Referenzzeichner für alle Fotografen! Shy
Dass Du und Ralf die Bedingungen als weniger toll empfunden habt, kann an den leichten Cirren liegen, die durchzogen. Beim Belichten fiel mir mehrfach auf, wie Jupiter heller und dunkler wurde und auch der Qualitätskurve im AVi-Stack waren starke Sprünge drin, die das auch rechnerisch untermauern. Da habe ich ja noch die Hoffnung, doch noch das ultimative Jupiterbild zu schießen. Mit der Vergrößerung ging es bei mir bis etwa 200x, darüber war das zoomen sinnlos.

@ Philipp
Das mit dem Beschlagen der Okulare versuche ich durch den knappen Transport vor der Beobachtung von drinnen nach draußen zu vermeiden. Aber bei -12° ist die Auskühlung doch recht schnell. Dann hilft nur noch Luftanhalten und so weit weg wie möglich bleiben. Nachdem S5 jetzt doch schon recht schwach ist und der 14mag entgegen geht, sind gute Bedingungen nötig, um ihn zu sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kalter Abend Beobachtungsmorgen und Abend - von Christoph - 09.12.2012, 20:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste