Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starparty der NAA in Lauf- Lillinghof
#11
Noch ein kleiner und etwas jetzt etwas ausführlicher Bericht von mir:


Am 10. August 2013 fand die Starparty der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft statt. Veranstaltet wurde die Starparty auf dem Segelflugplatz Lauf- Lillinghof.

Ich beteiligte mich mit meinem 12", f/4 Newton an der Starparty.

Nachdem ich zusammen mit Vereinskollegen Bänke und Tische in den Flughangar eingeräumt hatte und sämtliche Vorbereitungen erledigt hatten, konnte ich noch die Sonne im H- α Teleskop beobachten.

Nachmittags war das Wetter sehr wechselhaft. Neben sonnigen Abschnitten zogen auch immer wieder größere Wolkenfelder durch.
Bereits schon vor dem offiziellen Beginn um 20:30 Uhr trafen schon sehr viele Besucher auf dem Flugfeld ein. Die Teleskope konnten auf der geteerten Landebahn aufgestellt werden, der feste Untergrund war sehr vom Vorteil.

Schon beim Aufbau wurde ich von vielen Fragen zum Teleskop überhäuft, so das sich der Aufbau immer wieder verzögerte.

Ich traf bekannte Leute, Leute die mich kennen (der Nickname "CorCaroli" scheint inzwischen sehr bekannt zu sein...), und - was mich besonders Freude - auch Leute die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Los ging es bei wechselnd bewölkten Himmel mit der Beobachtung der schmalen Mondsichel.
Ich hätte zu Beginn des Abends nicht gedacht, das der Andrang am Teleskop so groß, oder riesig ist. Die Menschen standen Schlange, um durch das Okular zu sehen. Es schauten Leute vom kleinen Kind bis zu älteren Damen und Herren, und quer durch alle Gesellschaftlichen Schichten durchs Teleskop.
Obwohl der Mond durch die Wetterbedingungen nicht besonders gut zu sehen war, waren ausnahmslos alle begeistert vom Anblick im Okular.

Blickweise konnte man noch die Venus mit den freien Augen sehen, viele Leute wussten nicht, das dieser helle Stern ein Planet ist.

Nach Einbruch der Dunkelheit war mein nächstes Objekt der Ringnebel in der Leier, den ich durch den Ansturm der Besucher so circa eine Stunde lang eingestellt hatte.
Ausnahmslos alle, die durchs Okular sahen, wieder vom kleinen Kind bis zu den älteren Herrschaften, konnten eindeutig die Ringform des Nebels im Okular erkennen. Auch hier musste ich wieder viel zum eingestellten Objekt und auch zum Teleskop erklären.

Weiter ging die Reise zum Kugelsternhaufen Messier 15 im Pegasus.
Der Besucherstrom ebbte jetzt schon etwas ab, so das dass beobachten etwas entspannter wurde.

Weitere Objekte waren der Doppelsternhaufen h & χ im Perseus, die Andromedagalaxie, in der auch ungeübte Beobachter sofort das große Staubband und die beiden Begleitgalaxien sehen konnten.
Der Abschluss bildeten die Galaxie Messier 33 im Dreieck und der offene Sternhaufen NGC 752 in der Andromeda.

Am Nachthimmel waren immer wieder Perseiden zu sehen, die unter den Besuchern immer wieder große Begeisterung hervorriefen.

Gegen 1:30 Uhr packte ich so langsam zusammen, um mich gegen 2 Uhr auf dem Heimweg zu machen.
Für mich war es eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, danke an die Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft für die Organisation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Starparty der NAA in Lauf- Lillinghof - von CorCaroli - 11.08.2013, 13:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste