Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstaße & Co. in Reit im Winkl
#4
(12.09.2016, 10:46)Simon schrieb: ...
Kleine Frage: Wie hast du das Scharfstellen bewerkstelligt?
...

Servus,

zuerst grob auf unendlich gestellt. Dann ein helles weit entferntes Objekt ausgesucht (große Sterne z.B. im Cygnus - die sieht man! oder z.b. Windkraftanlagen die etliche KM entfernt sind) und am Live-View am Display dann erst auf 5x oder gleich auf 10x Digi-Zoom gegangen. Evtl. stelle ich dann das ROI-Rechteck noch nach mit den Pfeiltasten an der  Kamera. Dann fokussieren. Dabei fahre ich langsam vor und zurück und nähere mich dem schärfsten Punkt in dem ich immer kleinere Vor- und Rückdreher mache.
Das ist eine Gefühls- und Übungssache. Meine Objektive lassen sich aber auch sehr gut und feinfühlig einstellen. Mit der Kit-Linse früher, oder dem alten 50mm 1.8 II von Canon war das ein echtes Geduldsspiel und hin und wieder lag ich auch minimal daneben. Das merkt man dann in einer Testaufnahme. Also wenn du denkst es passt - dann einmal Testfoto knipsen und nachschauen, reinzoomen und sehen ob es passt. Evtl. neu nach fokussieren.

Achtung bei Zoom Objektiven. Dein Objekt zum Scharfstellen sollte möglichst in der Mitte sein. Zum Rand hin kann es je nach Objektiv passieren, das ein Stern anfängt beim fokussieren zu wandern und sich zum Randbereich hin noch weiter verzieht. Damit wird das Scharfstellen dann immer ungenauer möglich.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Milchstaße & Co. in Reit im Winkl - von Florian B. - 12.09.2016, 11:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste