Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit dem Beobachteratlas für Kurzentschlossene...
#3
Hallo Zusammen im alten Jahr,
die Beobachtungsnacht mit Uwe zusammen war ein schöner Abschluss der Saison 2016, die bei mir insgesamt nicht gut ausgenutzt werden konnte.
Dezemberbeobachtungen waren aus der Erinnerung heraus immer selten weil der Hochnebel oft sein Unwesen treibt.

Diese Nacht dagegen war richtig gut, nicht zu kalt bis Mitternacht, ruhig und mit guter Durchsicht. Wer da nicht raus geht, der bleibt  in der Winterbeobachtung unerfüllt.
So brachte Uwe´s Stropek immer neue, unbekannte Objekte daher die auf Uwe´s Ansage direkt mit RA und DE eingegeben wurden aufgrund nicht vorhandener NGC oder IC Daten.

Der Peanutnebel erinnerte mich in seiner Form tatsächlich an eine gekrümmte Bohne mit einer markanten Aufhellung an der Seite. Doppelstrukutur war für mich nicht erkennbar. Der Zentralstern befand sich aber nicht an der hellsten Stelle sondern in der Mitte des Objekts. Das Aufblitzen erschien mir zunächst Einbildung, Uwe hat  den Stern dann aber sehr schnell erkannt und mir gelang es danach immer wieder den Stern zu erhaschen ohne Ihn aber ständig halten zu können. Wenn Sky 6 richtig liegt, hat der Stern eine Helligkeit von 14.7mag

Den Sternhaufen Nr. 37  konnten wir nur spiegelverkehrt sehen, ohne Zenitspiegel wird es jedoch mit der Beobachtung unbequem.

@ Uwe
Freut mich dass Du durchgehalten hast wie geplant! Da war es vermutlich noch ein paar Grade kälter. Die Sonnenkollektoren bzw. die Regelung zeigten die tiefsten Temperaturen am Morgen um 8.00Uhr mit -10°C an.

CS und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit dem Beobachteratlas für Kurzentschlossene... - von Ralf - 31.12.2016, 10:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste