Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216
#4
(08.04.2021, 21:49)Ralf schrieb: ...
Was ich vermisse, sind die Farben. Es kommt fast schwarz-weiß daher. Der Hintergrund ist rabenschwarz, was den Kontrast erhöht. Allerdings fehlt dann gewissermaßen die räumliche Tiefenwirkung.
Bei meiner Canon 6D ist der Hintergrund ungleichmäßig und rötlich gefärbt. Das stört beim Hochziehen bzw. begrenzt schwaches Signal.
Ist das bei Deiner Kamera auch so bzw. setzt Du deswegen den Hintergrund auf schwarz?
...

Servus,

ja, der Hintergrund hat noch etwas gerauscht. Mehr als erwartet. Klar, die gekühlte Kamera ist schon gut, aber das viele Streulicht hat sein übriges getan - Photonenrauschen, v.a. im Hintergrund kommt da viel stärker zum tragen. Deshalb habe ich die Farbsättigung auch nicht so einfach hochziehen können.

Das Farbrauschen im Hintergrund bei wenig Signal halte ich bei meiner 6d CDS jetzt für relativ gering. Ist auf jeden Fall viel geringer als bei der ungekühlten 6d, die ich ja vorher auch hatte! Ich will das mal mit der wesentlich neueren Sensortechnologie der 80d vergleichen, wenn ich die aus Südkorea zurück bekomme in ein paar Wochen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216 - von Florian B. - 08.04.2021, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste