Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in bino veritas II...
#1
BB vom 30.01.2011

Hallo,

gestern konnte ich erst gegen 22:30 Uhr den Beobachtungsabend auf der Terrasse starten. Der Himmel sah vielversprechend aus und die Durchsicht war hervorragend. Die Probleme mit der Optik (Stichwort "Mercedesstern") vom letzten Mal traten heute nicht auf.Smile Hübsche feine Sterne. Die Luftruhe war gut, aber nicht perfekt

Startobjekt was der Orion im Bino. Die E und F Komponente waren sofort zu erkennen und deutlich getrennt. Der Nebel war eine Wucht im Baader Maxbright und ich verweilte dort sicherlich gute 20 Minuten.

Dann startete ich meine Deep-Sky Tour mit dem Nagler und 36er Baader Hyperion in UMa.
An den helleren Galaxien M81, 82, 108 und vor allem M 51 beeindruckten mich die feinen Details die zum Vorschein kamen. Das kostete ich natürlich ebenfalls genüsslich aus... wie lange war das her??Sleepy
Daneben stoppte ich bei der Eule M97, die mich ansatzweise mit ihren beiden Augen anblinzelte.
NGC 3077, 2976 sowie 2841 waren die Stationen Richtung Löwe. Das Triplet überraschte mich mit solch einer Helligkeit, dass ich nicht anders konnte und Papier und Bleistift herausholte (echt "heiß", bei ca. - 6°C).

M 65, 66 leuchteten mich förmlich an. Bei M 66 erkannte ich hauchzart die Arme der Galaxie und sogar das Staubband in NGC 3628 fiel mir sofort auf. Die Zeichnung war nach 45 Minuten vollendet. Es hat ganz schön Mühe gekostet bei diesen Tiefsttemperaturen. Wer hätte heute ans Zeichnen gedacht?? Nun, jetzt bin ich schon stolz auf das Bildlein.

Weiter ging es dann zur Belohnung zur Vierergruppe M95,96,M105, NGC 3384. Auch ein kleiner Abstecher in den noch tiefstehenden Virgo-Haufen war einfach zufriedenstellend...

M3, den Kugelsternhaufen am Rande des Sternbildes Jagdhunde gönnte ich mir bevor ich auf Saturn losging.

Also, vorne weg. Saturn stand ab ca. 3:00 Uhr zum Teil gestochen scharf im Bino. Flackerige Momente waren natürlich auch dabei, aber die Bänder auf der Planetenscheibe waren in unterschiedlichen Grau-braun-gelb-Tönen schön klar definiert. Ich meine sogar einen feinen helleren Streifen (vom kürzlich entdeckten Sturm) ausgemacht zu haben, da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. Hat da jemand von euch ein Referenzbildlein?

4 Monde standen schön in einer gebogenen Reihe neben dem Planet der Ringe. die Cassini-Teilung stach sauber heraus und ich war einfach nur begeistert. Nach 30 Minuten hatte ich dann genügend Photonen aufgesaugt. Es war Zeit den Beobachtungsabend zu beenden...obwohl die Entscheidung nicht leicht fiel Rolleyes! So ein Bino birgt nämlich mächtig Suchtcharakter.. Saturn in 3D, einfach Genial!!!



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 11:25
RE: in bino veritas II... - von Boby - 30.01.2011, 12:24
RE: in bino veritas II... - von Karsten - 30.01.2011, 13:35
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 14:04
RE: in bino veritas II... - von Boby - 30.01.2011, 14:21
RE: in bino veritas II... - von Wolfgang.F - 30.01.2011, 14:39
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 14:44
RE: in bino veritas II... - von Wolfgang.F - 30.01.2011, 15:21
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 15:25
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 23:49
RE: in bino veritas II... - von johsi - 31.01.2011, 12:34
RE: in bino veritas II... - von Michael - 01.02.2011, 01:14
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 01.02.2011, 16:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste