Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tragfähigkeit von Montierungen
#12
Hallo Ulf und die Anderen,

@Ulf: Klar hat jede Montierung ihren eigenen PE, der Link dient ja nur zur Orientierung. Ab einer gewissen Preisklasse dürfte sich aber die Streuung die Waage halten. Bei kleineren (günstigeren) Montierungen sind ja meistens nie irgendwelche PE werte angegeben, so ist eine Aufzeichnung eines Praxiswertes sehr hilfreich.

Dann will ich mich mit meiner Monti auch mal anhängen. Der PE Test wurde von Dirk Bautzmann mit einem 12,5“ Plane Wave CDK bei etwas über 2500mm Brennweite gemacht.
Zuladung betrug etwas über 40Kg.

Einmal die Kurve ohne PEC (+2,9“ / -3,9“)
   

Einmal die Kurve mit PEC (+0,7“ / -0,7“)
   

Für eine Titan läuft diese Montierung sehr genau, zudem sie ja mit mindestens +/- 5arc. Sec. Oder besser angegeben wird. Der Fehler kommt sehr periodisch, langsam und hat keine großen Ausreißer.

So hat man auch mal eine Vergleichskurve zu dem Link von mir.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tragfähigkeit von Montierungen - von Ulf - 12.02.2011, 22:56
RE: Tragfähigkeit von Montierungen - von Uwe - 12.02.2011, 23:19
RE: Tragfähigkeit von Montierungen - von Ulf - 14.02.2011, 19:21
RE: Tragfähigkeit von Montierungen - von Ulf - 26.02.2011, 20:47
RE: Tragfähigkeit von Montierungen - von Christian - 28.02.2011, 08:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste