Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Pferd und Flamme als Mosaik mit der DSLR
#1
Hallo Freunde stellarer Fotografien!

Nach ein gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Bild von mir! Aber das Wetter! AngryAngryAngry

Ich kann nur Staunen, was hier in letzter Zeit für unglaubliche Ergebnisse gezeigt werden! Bitte entschuldigt, dass ich diese jetzt nicht einzeln alle kommentieren kann!

Aber jetzt zu meinem neusten Werk... Eigentlich wollte ich nach meiner Erfahrung mit meinem M31-Mosaik nie mehr ein Mosaik machen. Aber als Meteoblue (fälschlicherweise) 7 klare Nächte rund um Neumond prognostizierte, packte mich die wahnsinnige Idee ein Mosaik der Pferdekopf-Region anzugehen. Die RGBs wollte ich mittels IDAS LPS-Filter ablichten, da Orion im Süden immer schön durch die Lichterglocke meine Dorfs wandert und mit ein bißchen H-alpha noch etwas mehr Struktur und Kontrast gewinnen. Aber es kam natürlich alles anders...

Immerhin gab es 4 klare Nächte, aber mit extrem schlechter und zu fortlaufender Stunde immer schlechter werdender Durchsicht, so dass ich fast die Hälfte meiner Aufnahmen einfach in den Papierkorb befördern konnte. Anfang letzter Woche konnte ich ich nochmals Photonen sammeln, so dass ich einen Bearbeitungversuch wagte. Dummerweise stellte sich schnell heraus, dass die Qualität der beiden Teilaufnahmen völlig unterschiedlich war. Natürlich hatte ich auch ein paar tolle Farbgradienten im Bild, so dass es mir nicht möglich war die beiden Teile 'nahtlos' zusammenzufügen.

Nach einem echten Bearbeitungsmarathon ist jetzt das herausgekommen:

[Bild: IC434-800px.jpg]

Eine größere Version sowie die Aufnahmedaten gibts auf meiner Homepage


Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nochmal Pferd und Flamme als Mosaik mit der DSLR - von Siggi - 13.02.2011, 01:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste