Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollmond-Experiment
#1
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Vollmondphase für ein paar Experimente genutzt. Das Ziel war, ein möglichst gutes Bild vom kompletten Vollmond hinzubekommen. Das lief dann raus auf Canon 1000 am ED 80/600 "gegen" ALCCD5 an 70/700.

Für die DSLR spricht die höhere Auflösung von 10,5 Megapixel und Farbtiefe (14 Bit) gegenüber 1280 x 1024 und 12 Bit bei der ALCCD 5. Letztere kann allerdings Videos aufzeichnen, und "Stacking" von Videos kann gute Resultate bringen. Gut genug, um 10 Megapixel zu toppen?

Der erste Versuch war mit der Canon 1000. Die Brennweite des ED 80 reicht nicht ganz, um den Mond bildfüllend auf dem Chip abzubilden, aber auch mit etwas mehr Hintergrund wirkt das Bild ganz gut. Und 10 Megapixel lassen etwas Luft, um das Bild auf das eigentliche Motiv zu beschneiden. Aus einer Aufnahmeserie mit verschiedenen Belichtungen habe ich 15 Bilder mit Registax gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.

Dann habe ich die ALCCD5 an mein Leitröhrchen, einen kleinen70/700 Skywatcher drangehängt und mehrere Videos je 1000 Frames und verschiedenen Belichtungstellungen (Zeit / Gain-Faktor) angefertigt.
Das Rohvideo sah recht ernüchternd aus - nicht ganz scharf, nicht sehr kontrastreich, nicht so toll. Trotzdem habe ich mal unverdrossen weitergearbeitet:
- Stacking mit Registax
- Nachschärfen mit dem "Mexican Hat"-Filter von Giotto
Ehrlich, ich staune immer wieder, was dieser Filter rausholt:

[Bild: giotto-wunder2.jpg]

Bei diesem Bild habe ich dann noch Helligkeit und Tonwerte mit Gimp nachbearbeitet und die Bildorientierung korrigiert.

Und was brachte nun das bessere Ergebnis? Hier zum Vergleich (Achtung, öffnet neues Fenster, je 400Kb pro Bild)

Canon EOS 1000D mit ED 80/600

ALCCD5 an 70/700

Mir gefällt das Ergebnis der ALCCD5 besser - Geschmackssache? ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vollmond-Experiment - von Wolfgang.F - 06.12.2009, 22:13
RE: Vollmond-Experiment - von Karsten - 06.12.2009, 22:28
RE: Vollmond-Experiment - von Ulf - 07.12.2009, 18:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste