Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn mit Sturm..
#1
Hallo,

nach einer gemütlichen, entspannenden Aufwärmrunde von Orion bis in den großen Wagen galt wie in den letzten Tagen auch heute mein Augenmerk auf Saturn.

Gemeinsam mit Heike wurde das Trapez "zerlegt", der Orionnebel begutachtet und der Doppelstern Rigel (Betha Orionis) bewundert.

Auch die hellen M81/82, das Leo Triplet und die Dreiergruppe um NGC 3190 herausgekitzelt.

Die Bedingungen sind heute sehr brauchbar und der Mond kam erst später über den Osthorizont gekrochen.

Dann hieß es warten...warten...bis ca. 23:00 Uhr, um eine Zeichnung von Saturn anzufertigen. Ich bin gespannt was nachher noch möglich ist. Im Moment lässt er sich schön bei ca. 300x beobachten. Eine helle Stelle ist mir sofort im dunkleren Nordhalbkugelbereich aufgefallen. Der Sturm ist im Moment immer noch recht deutlich erkennbar.

Hier mein Ergebnis, das euch hoffentlich gefällt. Die helleren Monde Thetys, Dione und Rhea standen auch noch umrahmend im Gesichtsfeld des Okulars:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saturn mit Sturm.. - von Uwe - 21.03.2011, 23:53
RE: Saturn mit Sturm.. - von Herbipollution - 22.03.2011, 10:32
RE: Saturn mit Sturm.. - von Uwe - 22.03.2011, 11:59
RE: Saturn mit Sturm.. - von Christian - 24.03.2011, 12:29
RE: Saturn mit Sturm.. - von Uwe - 25.03.2011, 02:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste