Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Betonsäule, Wie ist das mit Beton?
#1
Hallo Astrofreunde,

ich habe mich entschlossen für meinen Skywatcher Netwon 150/750 eine Betonsäule im Garten zu bauen. Zunächst möchte ich meine NEQ3-2 Montierung weiternutzen. Irgendwann später soll dann eventuell mal eine EQ-6 kommen. Gibts da Probleme mit den Adapterteilen zwischen Säule und Montierung? Passt eine für alle oder sind die spezifisch für jede Montierung?

Ich habe schon hier im Forum, aber auch anderswo vielerlei Anregungen zum Bau gefunden. Bin totaler Handwerkeridiot. Wird also eine große Aufgabe für mich.

Vorteil - oder Nachteil (?) - bei mir ist, dass ich kein tiefes fundament auszuheben brauche. In unserem Garten (ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen) steht ein ca. 4x4 m großes Betonfundament auf dem früher einmal ein Silo gestanden hat. Ich schätze die Tiefe des Fundaments auf mindestens 60 - 80 cm. Eher sogar mehr.

Darauf stehe ich bisher schon immer mit meinem Stativ. Wie ist das, wenn ich da einfach nen Pflanzstein drauf stelle und dann Beton reingieße. Verbindet sich der Frische beton mit dem alten Betonboden, oder muss ich da mit Stahl eine Verbindung herstellen?

Ich hab mir das so gedacht:
Auf dem ursprünglichen Silofundament, 4x4m, befindet sich mittig ein nicht mehr genutzter Abflussschacht. Wenn die den Öffne und den Plfanzstein rüber stelle und dann Beton rein gieße fließt dieser auch ein bißchen in den Abflussschacht rein . Das müsste doch eine geeignete Verbindung ergeben.

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bau einer Betonsäule, Wie ist das mit Beton? - von Mailer2010 - 11.04.2011, 12:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste