Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io Durchgang 22.10.2011
#1
Hallo,

heute habe ich die von Ralf ausgeliehenen Olympus 12,5mm Okus im Maxbright Bino an meinem 10" ACF heute gleich testen können. Was soll ich sagen. DER HAMMER!!!

Das Seeing ist stellenweise hervorragend. Die Vergrößerung ist laut Okularen bei ca. 200x. Es kommt einem trotzdem wie ca. 400x vor. Die Brennweite des ACF dürfte jedoch auch durch den längeren Weg (Zenitspiegel, Bino, Okulare) bei weit mehr als 2500mm liegen.

Die Abbildung zeigte so viele Einzelheiten, dass ich meine normale Vorlage vergrößern musste, um alles ordentlich einzuzeichnen.

Io´s Schattenaustritt war gegen 23.00 Uhr, Io selbst folgte ca. 10 Minuten später. Ein traumhaftes Erlebnis, und die Nacht ist noch jung. Es geht noch einmal hinaus.

@Insider: Heute ist es passiert, meine Weinprobierglasvorlage war zu klein. Das Wasserglas 0,25l musste als Schablone herhalten. Es waren einfach zu viele Feinheiten für so einen kleinen Durchmesser... Sad



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Io Durchgang 22.10.2011 - von Uwe - 23.10.2011, 00:19
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Michael - 23.10.2011, 09:28
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Uwe - 23.10.2011, 09:53
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Ulf - 23.10.2011, 12:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste