Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okular Probleme
#7
Hallo Ulf,

vielleicht ist einfach nur ein Gewindering wieder zu fest rangeknallt. Gut, klappern sollen die Linsen in ihren Fassungen nicht unbedingt, aber auch keinesfalls auf Spannung liegen. Ob jemand am Okular schon rumgebastelt hat, sieht man normalerweise an den Nuten in den Gewinderingen. Diese sind normalerweise schwarz lackiert, aber der Lack ist bei Berührung mit einem Schraubendreher meist sofort ab. Komplett in Einzellinsen würde ich das Okular nicht unbedingt zerlegen wollen. Man bekommt nie die Okulare zu 100% sauber zusammen, da wir nirgendwo Reinraumbedingungen haben. Außerdem hat man immer die Gefahr des Muschelbruchs am Linsenrand, sollten sie sich doch etwas verkanten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Okular Probleme - von Ulf - 08.02.2012, 19:43
RE: Okular Probleme - von Uwe - 08.02.2012, 20:07
RE: Okular Probleme - von CorCaroli - 08.02.2012, 20:48
RE: Okular Probleme - von Ulf - 08.02.2012, 23:43
RE: Okular Probleme - von Florian Köhler - 09.02.2012, 20:32
RE: Okular Probleme - von Ulf - 09.02.2012, 22:14
RE: Okular Probleme - von Florian Köhler - 11.02.2012, 15:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste