Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Zubehör für einen 114/900 Newton
#1
Hallo Norbert,

jetzt geht's los, gell? Weil Du schreibst >>...Barlowlinse, Filter usw. sind natürlich auch nicht dabei...<<: Die mitgelieferte Barlowlinse und der grüne Mondfilter sind sowieso von so guter Qualität, dass sie für die Tonne taugen. Und eine Barlowlinse brauchst Du eh nicht. Wenn Du Okulare suchst, im mittleren Preissekment, sind evtl die Blau- bzw. Goldkanten (siehe hier: link ) das Mittel der Wahl. Natürlich gehen auch Plössl Okulare, diese haben aber ein kleineres Gesichtsfeld (d. h. der Bereich den Du am Himmel sehen kannst, im Vergleich zu den vorher genannten Okularen, ist kleiner).

Ein vielleicht wichtiges Zubehörteil ist ein Justierlaser oder ein Justierokular für Newton-Teleskope. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, sind vorne am Fangspiegelhalter und hinten am Ende des Tubus mehrere Schrauben. Diese verkippen den Spiegel. Durch Transport kann sich aber ab und zu die Justage der Spiegel verabschieden. Das Telekop bildet aber umso besser ab, je genauer die Spiegel justiert sind.

Filter benötigst Du momentan nur wenige. Einen Graufilter würde ich empfehlen (z. B. ND0.6), wenn Du Mond anschauen möchtest. Ein sog. UHC-Filter würde sich auch noch anbieten, denn der unterdrückt ungewolltes Licht (z. B. vom Kernkraftwerk) und lässt Nebel durch einen dünkleren Hintergrund stärker in Erscheinung treten. Dadurch wird das Bild kontrastreicher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erstes Zubehör für einen 114/900 Newton - von Florian Köhler - 10.01.2010, 10:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste