Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Astro Stammtisch am 04.12.2008
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 3. Astro Stammtisch.

Zum 3. Astro Stammtisch trafen wir uns am 04.12.2008 um 19:00 Uhr wieder in Northeim im Zehnthof. Wir das waren diesmal Alfred, Andreas, Stefan, Thilo, Ralf, Siggi, Jan, Florian und ich.
Das erste Thema waren die Filterkurven die Andreas mitgebracht hatte. Zu sehen waren die UV/IR Filter von Baader, TS und Astronomik sowie der IDAS Filter.
Am interessantesten waren die Auswertungen des TS und des Baader Filters. Der TS UV/IR schneitet danach die H alpha / SIII Linie zu 80% und die H beta / OIII zu 20% ab und der Baader UV/IR Filter ist mit Abstand der beste von den drei getesteten.
Danach zeigte uns Thilo ein paar seiner besten Bilder die er einmal als Foto ausdrucken lies. Eindeutig wurde festgestellt dass die Fotos den originalen Bilder nicht gerecht werden. Das entwickeln von Astrofotos gestaltete sich schon immer sehr schwierig und oft bekam man die Negative mit dem Kommentar zurück „Leider nix drauf“ und wenn die Fotos entwickelt wurden waren sie entweder zu hell oder zu dunkel. Auch im Zeitalter der Digitalen Fotografie ist das Problem beim entwickeln der Fotos noch immer vorhanden. Trotzdem waren die Bilder natürlich sehr schön und alle sagten dass vor 10 bis 15 Jahren solche Bilder nicht möglich gewesen wären.
Ralf zeigte uns daraufhin gleich ein paar seiner Bilder die er auf seinen Laptop dabei hatte und schon waren die „Ahs“ und „Ohs“ wieder reichlich vorhanden.
Besonders beeindruckte ein Bild bei dem drei Quasare zu sehen waren die seltsamerweise in Blau erschienen. Man sollte ja eigentlich meinen dass ein so weit entferntes Objekt rot erscheint aber diese Quasare sind so heiß, wegen der nähe zu einem Schwarzen Loch, das sie im Blauen leuchten.
Während die anderen eifrig beim Thema Astrofotografie blieben kümmerten Alfred, Stefan und ich uns um das IYA2009 und wie unser Beitrag dazu aussehen könnte.
Geplant sind:
Im Januar einen größeren Artikel in den örtlichen Zeitungen über die Astronomie und den IYA2009 zu veröffentlichen.
Im Januar und dann immer zu beginn des Quartals einen Artikel in den örtlichen Zeitungen mit dem Sternenhimmel der nächsten drei Monate und ein Astrofoto, mit Beschreibung, zu veröffentlichen.
Stefan wird am 03.01. und am 04.01.2008 eine Mondführung in seiner Sternwarte durchführen.
Weitere Führungen sind geplant.
Am 22.01.2008 findet der 4. Astro Stammtisch, diesmal in Kitzingen, statt.
Im Februar oder März wollen wir einen Workshop „Teleskope“ versuchen durchzuführen.
Thema: Teleskope richtig Aufstellen, Einnorden, Justieren usw.
Der Zweck soll sein, Teleskopbesitzer die schon lange nicht mehr beobachtet haben, vielleicht weil sie nicht zurechtgekommen sind, wieder ans Teleskop zu führen.
Am 04.04.2009 findet der 7. Bundesweite Astronomietag wieder in Volkach und Kitzingen statt.
Am 17.04 und am 18.04.2009 findet wieder unser Teleskoptreffen (3. VTT) statt.
Poster zum Thema „Der Volkacher Astronomieclub und die Astronomie“ oder als Werbung für unsere Veranstaltungen sollen erstellt werden. Problem wo Drucken das die Kosten überschaubar bleiben!?
Zwei große Multi Media Vorträge und weitere Aktionen sind für 2009 noch geplant.
Mit der Hoffnung das sich bei der Durchführung der Aktionen alle Beteiligen, denn nur so sind sie zu schaffen, beendeten wir den 3. Astro Stammtisch um 22:30 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3. Astro Stammtisch am 04.12.2008 - von Ulf - 09.11.2009, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste