Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erster Teleskopeinsatz ...
#1
Der Junior ist glücklich ;-) endlich konnte er sein neue Reflektorteleskop Bushnell 78-8846 114mm/900Teleskop testen.
Als ich gestern von der Arbeit heim gefahren bin fiel mir sofort der schön zusehende Mond auf. Der Junior war noch beim Handballtrainig als ich mich um 17:00 Uhr aufmacht das Teleskop zu entjungfern :-)
Aufgebaut war es schnell (Es stand ja seit Wochen aufgebaut im Wohnzimmer) also nur raustragen, den Mond anvisieren. Ich lag natürlich total daneben, der Leuchtpunktsucher musste erst justiert werden.
Also rann an die Schrauben und nachstellen.
Danach hab ich dann verschiedene Okulare ausprobiert (hatte bei EBay ja noch ein billig Refraktor mir Koffer .. mit 4 Okularen 4, 8, 12,5 und 20er ..für 10 Euro ersteigert) Diese Okulare machten beim durchsehen einen helleren, klareren Eindruck.
Dann ... ein Schrei ... der Junior hatte sein Trainig beendet und stürmte in den Garten. Nun war es vorbei mit dem Ausprobieren. Der Mond wurde begutachtet ... in aller Ausführlichkeit und Ausdauer.
Mittlerweile war es 19:00Uhr und die ersten Sterne waren zusehen.
Also ... Teleskop ausrichten nach Norden und GoTO in Betriebnehmen.
Dies klappte solala ... da müssen wir noch üben :-)
Den Mars eingegeben und siehe da .. knapp daneben (liegt wahrscheinlich am Standort, wir hatten Frankfurt eingegeben)
Struktur am Mars war nicht zuerkennen aber mit dem 12,5er konnte man eindeutig den Mars als "roten Planeten" erkennen.
Fazit:
Wir müssen noch üben ...
Der Mond ... wow
und ein glücklicher Junior ... der sicher vom Mond träumte

soviel erstmal von
Norbert & Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 07:58
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 08:50
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 13:17
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Uwe - 27.01.2010, 10:22
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Fabian - 27.01.2010, 10:48
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Karsten - 27.01.2010, 13:39
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Ulf - 27.01.2010, 19:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste