Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAZ am Maksutov-Newton MN68
#1
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten.
Ich besitze seit Jahren einen hervorragenden Maksutov-Newton, Marke Intes-Micro, Gerät: MN68, also 6" Öffnung, 1200mm Brennweite.

Das Gerät wurde von mir vor 6 Jahren in Auftrag gegeben, hat Sital-Spiegel und ist perfekt am Planeten, einfach nur überragend. Aber: der OAZ, ausgeführt als Russen-Crayford, ist eine reine Katastrophe! Da wackelt nun wirklich alles.
Meine Frage nun (auch an Händler): welcher Auszug, kurzbauend mit Steckhülsen (die sind nötig, damit das Auszugsrohr nicht in den Tubus ragt und mir das Bild "versaut") käme bei diesem Gerät in Frage?
Nachdem mein Refraktor schon einen neuen Super-3" Auszug bekommt (Ludes), möchte ich nicht gerade einen Fethertouch einbauen (preislich gesehen). Würde der Drehfocusierer (Helical-Auszug) von Wolfi reichen? Oder welche Alternativen gibt es? Ausmessungen mit dem Crayford, verbaut im ICS-Dobson 8" Galaxy zeigten, daß der zu tief in das Rohr eintaucht und zu hoch ist.

Ich würde mich auf (relativ) preiswerte Alternativen oder Vorschläge freuen. Preisvorstellung so um die 200 Euro, aber wirklich visuell stabil (ich fotografiere nicht, bin ein rein Visueller).
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OAZ am Maksutov-Newton MN68 - von Winfried Berberich - 23.09.2012, 16:14
RE: OAZ am Maksutov-Newton MN68 - von Christian - 24.09.2012, 12:33
RE: OAZ am Maksutov-Newton MN68 - von Christian - 25.09.2012, 07:40
RE: OAZ am Maksutov-Newton MN68 - von Christian - 25.09.2012, 08:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste