Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotlichtdimmung für Taschenlampe - Der Selbstbau
#1
Hallo zusammen,
schon seit längerem ärgere ich mich über die Rotlichtlampen die es zu kaufen gibt. Die bisherigen Lampen gingen entweder kaputt weil sie "billig" gebaut waren, oder sie erfüllten nicht meine Anspüche.

Nun habe ich mich entschlossen einen aufsteckbaren Adapter für meine Fahrradlampe zu entwerfen.

Die Kriterien für die zukünftige Lampe sollen sein...
-stufenlose Dimmung des Lichtes
-Fukusierung des Lichts
-die Lampe sollte neben dem roten auch weißes Licht ausstrahlen können
-Bedinung auch durch einen Taster

Der Adapter, welcher aus Buchenholz gefertigt wird, soll später auf den Lampenkopf gesteckt werden. Am vorderen Ende des Adapters ist ein variabler Polarisationsfilter (1,25") eingepasst. Dieser wird mit 2K-Kleber mit dem Holz verklebt. Zwischen den zwei Filtersegmenten wird eine rote Folie eingesetzt, welche ursprünglich aus der Beleuchtungstechnik für Bühnen kommt. Die Segmente des Filters werden mittels eines Gummis an der Übergangsstelle leicht fixiert, damit die Dimmung nicht ungewollt verstellt werden kann. Der Adapter selbst wird ebenfalls mit Gummit an einer Lampenseitigen Öse gegen herunterrutschen gesichert.

   

Die Rotlichtfolie (Lee Color Filter 027 Medium Red) ist auch super abdunkeln von Monitoren und Autoinnenbeleuchtungen geeignet.
Gruß
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rotlichtdimmung für Taschenlampe - Der Selbstbau - von Simon - 01.11.2012, 19:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste