Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und Mars
#3
Hallo Boby,

die Polkappe bei Mars ist schön anzusehen. Wahrscheinlich hast Du mit dem 7er Planetary schon ziemlich an der Grenze des Machbaren erreicht, denn Du arbeitest dann bereits mit einer Austrittspupille von 0,72mm. Du hast sicherlich schon mitbekommen, dass gerade den Einsteigerteleskopen Okulare mitgegeben werden, die nur eine Übervergrößerung erzielen aber wirklich nicht sinnvoll sind.
Die Qualität Deines "no-name" Okulars möchte ich aus der Entfernung gar nicht beurteilen. Ich selbst besitze ein 20mm China Plössl, und it just works. Es kommt qualitativ nicht an die teureren Teile ran, aber man sieht damit auch einiges. Vielleicht bist Du deshalb nicht zufrieden damit, weil damit eine Vergrößerung erzielt wird die die Optik nicht mehr hergeben kann (oder nur bei besten Bedingungen).
Übrigens: Tunnelblick oder nicht hat nichts mit no-name oder der Preislage zu tun. Für Planeten nehme ich sehr gerne Orthoskopische Okulare mit einem sGf von 40° (!). Eben weil ein Ortho kein Linsenstapel wie ein Nagler ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saturn und Mars - von Boby - 07.02.2010, 22:05
RE: Saturn und Mars - von Karsten - 07.02.2010, 22:22
RE: Saturn und Mars - von Florian Köhler - 08.02.2010, 08:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste