Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phobos/Deimos beobachtet?
#1
hallo Leute,
auch in den großen Foren ist man sich über meinen Beobachtung nicht einig geworden....
Hier der Beobachtungsbericht, der für Unstimmigkeiten sorgt:

Ich hatte am 07.02.10 mit meinem 130erTakahashi Mars beobachtet.
Bei 400facher Vergrösserung fiel mir ein schimmernder Punkt knapp neben Mars auf.
Nachdem ich ihn erst mal entdeckte, konnte ich mich auch länger darauf konzentrieren und bestätigen.Ich konnte zwar nur ab und zu das "aufblitzen" des Objektes erkennen "das schon sehr anstrengend war" aber eindeutig als leuchtenden Punkt Identifizieren...

Kann es sein, das ich einen seiner Monde beobachtet habe ??? (12,7mag laut Stellarium)

PS:
Ich hatte ja schon mal so eine ähnliche Beobachtungsnacht,
bei den ich den doppelten Schattendurchgang von Jupiters Monden beobachtete. (Oktober oder November???)
Dabei konnte ich sogar die Monde vor Jupiter beobachten, und dachte mir nichts dabei....
Erst am nächsten Tag sagte mir Ralf Mündlein das das Beobachten der Monde schon sehr gute Vorraussetztungen mit sich bringen müsse...( sehr gute Optik und sehr gutes Seeing)

Zitat:
In Guide8.0 Ein "verdächtiger" Feldstern ist in weitem Umfeld nicht vorhanden.


Was jetzt?
Gute Optik?
Glück?
Zufall?
Guter Beobachter?

HuhHuhHuh
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Phobos/Deimos beobachtet? - von tschetto - 08.02.2010, 23:58
RE: Phobos/Deimos beobachtet? - von Uwe - 09.02.2010, 09:49
RE: Phobos/Deimos beobachtet? - von Wolfgang.F - 11.02.2010, 13:51
RE: Phobos/Deimos beobachtet? - von Ulf - 11.02.2010, 15:13
RE: Phobos/Deimos beobachtet? - von tschetto - 11.02.2010, 16:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste