Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschutz für SC - Empfehlungen?
#7
Hallo Zusammen,
mein Verständnis für die Taukappe ist den Bereich der Abstrahlung ins "All" zu verkleinern. Durch die Abstrahlung der Wärme sollte das Glas unter der Lufttemperatur abkühlen und damit beschlägt dann die Schmidtplatte oder eben auch die Scheibe am Auto.

Die Taukappenheizung erzeugt nun etwas Wärme zum Teil auch in Infrarotstrahlung die den Verlust der Abstrahlung kompensiert.

Eine längere Taukappe hilft sicher und ideal wäre es in der Taukappe eine Strahlenheizung zu integrieren, die wenig warme Luft produziert.
Es geht nur um wenige Watt Leistung.

Eine super Riesentaukappe ist eine Sternwartenkuppel; das Teleskop mit Taukappe nochmals besser geschützt und nur in ganz feuchten Nächten brauche ich am 16" SC eine Taukappenheizung.
Wenn ich die noch benötige bin ich persönlich bereits so ausgekühlt, dass der Spaß sein Ende hat.

Durch Versuch habe ich am ACF festgestellt dass die Objekte mit Taukappe etwas kontrastreicher abbilden als ohne Taukappe.
Gut und günstig sind die Astro-Zap Taukappen von TS; die orginalen Metalltaukappen sind preislich jenseits von Gut und Böse.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Uwe - 14.10.2013, 15:56
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Ulf - 15.10.2013, 10:10
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Ralf - 15.10.2013, 16:04
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von GIO - 01.11.2013, 19:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste