Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschutz für SC - Empfehlungen?
#16
Hallo Wolfgang!
Jetzt könnte ich mich insgeheim schon auf ein C9.25 freuen..., wenn ich nicht in einer gewissen Weise Leidensgenosse wäre. Confused Seufz, das mit dem Tau ist so eine Sache.

Du brauchst mindestens eine Taukappe und eine Heizung, die auch ordentlich Strom hat. Je feuchter, desto mehr.
Selbst mein Newton (siehe Ralfs Beschreibung) hat ja 30 cm bis zum Fangspiegel. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, setze ich noch einen 30 cm langen Eimer davor, und auch dann ist es mir schon passiert, dass der Fang- und dann der Hauptspiegel zugesumpft ist. Angry
Da hilft nur noch der Föhn. - Bei meinem Refraktor ist es noch schlimmer, aber Dein Thema bringt mich auf die Idee bei der nächsten durch belichteten Nacht ihm ein Heizband zu verpassen.

Im Übrigen steht auch mein Mak auf einem Balkon, um damit nur für relativ kurze Zeit Planeten zu beobachten...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Uwe - 14.10.2013, 15:56
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Ulf - 15.10.2013, 10:10
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von GIO - 01.11.2013, 19:17
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Christoph - 22.12.2013, 15:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste