Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#25
Hallo Ralf, wir haben uns doch beim Stammtisch über die Ansicht der Beugungsringe an Apos unterhalten.

Gehört jetzt zwar nicht zur Berechnung, ist aber dennoch passend zum Thema Apo!

Zitat: "Beim TOA ist auch extrafokal der äussere begrenzungsring gut
definiert, aber die inneren Interferenzringe eben kaum sichtbar."

=> Auf den äussersten Fresnelring kommt es in erster Linie an, denn dort sitzt die meiste Eneregie!!!
Laut Roland Christen sind die verschiedenen Farben bei einem wirklich guten Apo derart nahe beieinander, dass es zu destruktiven Interferenzerscheinungen kommt, was sich dahingehend auswirken kann, dass die inneren Fresnelringe "verschmiert" erscheinen


Das würde auch die Intra/Extrafokale Abbildung an meinem damaligen TSA 120 erklären!

Viele Grüße, Michi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Michael - 01.12.2013, 00:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste