Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#35
Noch ein Update:

Ihr kennt den Spruch " Wer misst misst Mist"

Jedenfalls waren im ersten Anlauf die Fassungen zu klein und machten eine Nacharbeit nötigSad
Das Gute ist nun dass die freie Öffnung um 0.3mm größer geworden ist.Tongue

Damit es auch sicher passt habe ich die geläppte Vorderlinse zur Kontrolle bekommen. In dem Zustand ist die Linse noch nicht durchsichtig, also matt. Mittels Bügelmessschraube lässt sich das Außenmaß der Linse relativ genau auf 1/100mm messen.
Das Innenmessen mittels Innentaster und Messuhr ist dagegen nicht so trivial. Da möchte ich mich obigen Spruch anschließen und nicht für das abgelese 1/100mm die Hand ins Feuer legen.

   

Die Kontrolle mittels der eingesetzen Linse gibt da zusätzliche Sicherheit. Allerdings darf man sich das Einsetzen der Linse nicht als leichte Übung vorstellen. Gemessen wurde 7/100mm Spiel zwischen Linse und Fassung und beim Einsetzen der Linse über einen "Stempel", also durch Anheben der Fassung verkantet die Sache sehr leicht.
Ist die Linse dann glücklich bis zur Auflage aufgenommen kann durch seitliches "Schütteln" das Spiel gehört und gefühlt werden.

   

Für mich ist es nun o.k. und die Teile sind nun Verpackt zum Eloxieren.
   
Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen und hoffentlich bleibt uns das nötige Glück erhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 09.02.2014, 14:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste