Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlicher Stern
#4
Hallo!
Bezüglich eines künstlichen Sterns bin ich auf eine neue Idee gekommen: Smartphone. Exclamation 

Ein namhafter Hersteller hat zB. ein Display von 11,94 cm (4,7″), 16:9-Format, 1334 × 750 Pixel, 326 ppi.
Die 326 ppi bedeuten eine Pixelgröße von etwa 80 µm. 78 µm auf 50 m sind in etwa 0,32".
Das brachte mich darauf so ein Smartphone als Testbild bzw. Quelle von Teststernen zu gebrauchen.
Hier das originale Testbild:
   

Gestrige Ergebnisse (es sind ja fast nur noch Wolken bei uns am Himmel) lagen im Bereich meiner Erwartung.
Fotografiert habe ich mit meiner G2-8300 bei 1.180 mm Brennweite, wobei ich für ein 10 Sekunden Belichtung die Helligkeit am Display komplett runterfahren musste und sogar noch das Bild dunkler stellte. Ich wollte "realistische" Seeing Bedingungen simulieren. Und die bekam ich! Eine FWHM von 2,2"-2,5" war schlechter als ich erhoffte, aber auf die 50 m waberte der Teststern doch schon merklich! Und das Bild verkleinerte sich durch die Abbildung via Teleskop.
   
Ähm, etwas peinlich: die Spur meines Fingers ist im linken Bereich zu sehen... Blush

Auch mit größerer Brennweite (3.600 mm) und einer DMK gab es ansehnliche Ergebnisse. Da konnte ich das Seeing ausschalten und an die Auflösungsgrenze des Teleskops gehen. Zwei Pixel mit einem Pixel Abstand konnten noch aufgelöst werden. Richtig gut wurde es aber erst bei Vierer-Pixel-Gruppen als Teststern und einem ebensolchen Abstand. Da wurde die Pixelstruktur des Teststerns sichtbar und sogar Beugungsringe, die zudem im blauen Bereich kleiner waren als im Roten.
         


Den Jupiter musste ich freilich auch noch testen. Ach, gäb es doch weniger atmosphärische Störungen! Angel
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.10.2015), Herbipollution (20.10.2015), Ulf (20.10.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.10.2015), Herbipollution (20.10.2015), Ulf (20.10.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Künstlicher Stern - von Christoph - 01.12.2013, 16:50
RE: Künstlicher Stern - von Ralf - 02.12.2013, 20:51
RE: Künstlicher Stern - von Christoph - 10.12.2013, 14:29
RE: Künstlicher Stern - von Christoph - 20.10.2015, 16:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste